Menü

Vortrag: Alles eine große Verwandtschaft?

Familienforschung in Retterschen und Umgebung

Sie nehmen uns mit auf Spurensuche: Walter Schmid aus Gattnau und Willi Huster aus Friedrichshafen. Als Mitglieder des Vereins zur Erhaltung der Hofanlage Milz e. V. sowie leidenschaftliche und versierte Familienforscher befördern sie seit Jahren unser Wissen um die Schicksale der Hofbewohner. Mit ihrem Vortrag werden sie unseren Blick weiten und uns an die Wurzeln zahlreicher Retterschhofer Familien führen.

Als Quelle dienen den Referenten die Kirchenbücher der Pfarrei Gattnau. Seit 1639 haben Geistliche in diesen Büchern die Spendung der kirchlichen Sakramente akribisch aufgezeichnet: Taufe, Eheschließung, Letzte Ölung. Von der Geburt bis zum Tod liefern die Kirchenbücher damit Einblick in die existenziellen Ereignisse im Leben der Dorfbewohner zu einer Zeit, in der auf dem Lande kaum jemand schreiben oder lesen konnte und andere Quellen nur wenig über persönliche Lebensverhältnisse berichten. Entsprechend ausgewertet gewähren die Kirchenbücher Zugang zu persönlichen Beziehungsgeflechten früherer Generationen. Verwandtschaft ist dabei von zentraler Bedeutung.

Informationen zur Veranstaltung

Eintritt frei                                                   

Über Spenden für den Vereinszweck freut sich der Verein.                                                                                        

Vortrag: Alles eine große Verwandtschaft?
Fr, 05.07.2024
19:30 Uhr - 20:30 Uhr
Historische Hofanlage Milz
Dorfstraße 56

Preise

kostenfrei

Klicken Sie auf die Karte, um darin zu zoomen.
Zurück