Menü

Kressbronner Liederbuch

In Kressbronn am Bodensee wird gerne gesungen. Ein Großteil des Liedgutes ist mündlich überliefert. Bekannte Melodien haben in der Gemeinde oft abgeänderte Liedtexte. Um diesen reichhaltigen Schatz an regionalem Liedgut für nachfolgende Generationen zu erhalten, hat die Gemeinde das „Kressbronner Liederbuch“ herausgegeben. Kressbronner Vereine, Stammtische und andere Gruppierungen sollen die Möglichkeit bekommen, die gesammelten Werke u.a. beim gemütlichen Beisammensein zu nutzen. 

Nach Sichtung privater Liedsammlungen wurden Lieder unter folgenden Leitfragen ausgewählt: Welche Lieder werden in Kressbronn a. B. insbesondere in den Vereinen gesungen? Welche Lieder wurden von Kressbronnerinnen und Kressbronnern arrangiert, getextet oder komponiert? Welche Lieder sind typisch und verbreitet in der Bodenseeregion? In einem weiteren Schritt wurden nach einem Aufruf in der „kleinen See-Post“ sowie in der Tagespresse zahlreiche Lieder zusammengetragen und Kressbronner Sing-Variationen bei den Vereinen erfragt.

Manfred Sauer, aktiver Sänger im Kressbronner Kirchen- und Seniorenchor, brachte die Notensätze in eine einheitliche und singbare Form. Um Hintergründe der Lieder zu beleuchten, wurden Texte verfasst, die die Entstehungsgeschichte und den geschichtlichen Kontext des jeweiligen Liedes darstellen. Ansprechend themenbezogen illustriert wurde das Liederbuch von Lea Patzelt. Am 7. Oktober 2021 wurde es in der Festhalle feierlich vorgestellt.

Handel und Verkauf

Das Liederbuch eignet sich sehr gut als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk, auch für Kressbronnerinnen und Kressbronner, die fernab ihrer Heimat leben. Die Einnahmen aus dem Verkauf dienen ausschließlich der teilweisen Deckung der Satz- und Druckkosten. Es ist an folgenden Verkaufsstellen zum Preis von 10 Euro erhältlich:

Amt für Tourismus, Kultur und Marketing
Gemeinde Kressbronn a. B.
Nonnenbacher Weg 30
88079 Kressbronn a. B.

Buchhandlung Lesb@r
Hemigkofener Straße 6
88079 Kressbronn a. B.

Zurück