Menü

Aussichtspavillon

Das ehemalige Verwaltungsgebäude der Bodan-Werft hätte eigentlich zu einem Aussichtspavillon umgebaut werden sollen. Allerdings stellte sich bei den Bauarbeiten heraus, dass die Bausubstanz des Gebäudes in einem so schlechten Zustand war, dass das Gebäude im Originalzustand nicht erhalten werden konnte. Deshalb wurde der Aussichtspavillon der Baukonstruktion des ehemaligen Verwaltungsgebäudes nachempfunden und nachgebaut.

Der Aussichtspavillon dient heute als Hafenmeisterei für den von der Gemeinde verpachteten Gemeindehafen, der sich direkt neben dem Gebäude und an die Bodan-Promenade angrenzend befindet. Im offen und freizugänglich gestalteten Teil des Aussichtspavillons befindet sich eine Dauerausstellung zur Geschichte der Bodan-Werft. Sitzblöcke und die Sitzstufen der Freitreppe in den Bodensee machen den Aussichtspavillon inzwischen zu einem beliebten Aufenthaltsort und Treffpunkt für viele Bürgerinnen und Bürger.

Kurzüberblick

Ziel

Errichtung eines Pavillongebäudes als Hafenmeisterei für den Gemeindehafen und Dauerausstellung für die Geschichte der Bodan-Werft

Beschreibung

Das ehemalige Verwaltungsgebäude der Bodan-Werft wurde zum Aussichtspavillon umgebaut. Der Aussichtspavillon beherbergt einerseits die Hafenmeisterei für den verpachteten Gemeindehafen und ist andererseits zugleich freizugänglicher Ort für eine Dauerausstellung zur Geschichte der Bodan-Werft.

Architekten

Afshin Arabzadeh, Nürtingen

Projektbeginn

2011

Projektende

2020

Beratungen im Gemeinderat

  • Frühere Vorberatungen im Rahmen der Gesamtplanung
  • 09.12.2015 (Baubeschluss)

Bürgerbeteiligung

  • Information
  • Bürgerversammlungen

Kosten

ca. 670.000 Euro

Finanzierung

  • Eigenmittel der Gemeinde
  • Förderung des Landes (Städtebauförderung)

Aktueller Status

Projekt umgesetzt

Zurück