Menü

Kressbronner Liederbuch

Die Gemeinde Kressbronn a. B. gibt ein eigenes Liederbuch heraus. Mit dem Kressbronner Liederbuch soll ein Beitrag zur Wahrung der kulturellen Kressbronner Identität geschaffen werden. Die Musik hatte in der Gemeinde schon immer einen sehr hohen Stellenwert. Ziel des Liederbuches ist es also, das örtliche Liedgut zu sammeln und möglichst für die Ewigkeit zu erhalten. Im Liederbuch finden sich deshalb einerseits Lieder, die von heimischen Vereinen, Stammtischen oder anderen Gruppierungen gesungen werden. Andererseits findet man im Liederbuch aber auch Lieder Kressbronner Komponisten und Textdichter sowie Lieder mit textlichem Bezug zur Gemeinde oder dem Bodensee. Einige Lieder sind entsprechend der geografischen und ethnischen Verwurzelung im oberschwäbischen Dialekt verfasst.

Wichtig war auch, mit dem Kressbronner Liederbuch die Entstehungsgeschichte und die Hintergründe der Lieder sowie den Bezug zur Gemeinde Kressbronn a. B. aufzuzeigen. Aus diesem Grund findet man bei den meisten Liedern eine Anmerkung, die über Geschichte und Bezug des Liedes zur Gemeinde aufklärt. Das Kressbronner Liederbuch ist in der Tourist-Information oder der Buchhandlung Lesb@r erhältlich.

Kurzüberblick

Ziel

Erstellung eines Liederbuches mit Kressbronner Liedgut

Beschreibung

Die Gemeinde hat ein Kressbronner Liederbuch erstellt. Im Kressbronner Liederbuch finden sich Lieder von örtlichen Komponisten, Lieder zur Bodenseeregion oder andere Lieder, die in der Gemeinde traditionell gesungen werden.

Projektbeginn

2016

Projektende

2021

Beratungen im Gemeinderat

20.01.2016 (Beschluss zur Auflage des Liederbuches)

Bürgerbeteiligung

  • Information
  • Einbeziehung der musikpflegenden Vereine

Kosten 

ca. 5.000 Euro

Finanzierung

  • Eigenmittel der Gemeinde
  • Verkaufserlöse

Aktueller Status

Projekt umgesetzt

Zurück