Menü

Schleinsee

Der Schleinsee ist der einzige Binnensee in der Gemeinde Kressbronn a. B. Eingebettet in das idyllische Kressbronner Hinterland, ist er auch Namensgeber für einen kleinen Weiler der Gemeinde. Der See ist 14,1 ha groß, an seiner tiefsten Stelle beträgt er nur 12,1 m. Als Wasserfläche in Privateigentum ist der Schleinsee grundsätzlich für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Nicht zu verwechseln ist der Schleinsee mit dem zum Stadtgebiet Tettnang gehörenden Degersee, auch wenn beide Seen vor rund 15.000 Jahren gegen Ende der letzten Eiszeit als Schmelzwasserseen entstanden sind.

Bei neuesten archäologischen Untersuchungen wurde übrigens festgestellt, dass sich im Schleinsee noch Überreste von vermutlich menschlichen Befestigungsanlagen für den Wasserverkehr aus der Mittleren Bronzezeit und der Jungsteinzeit befinden. Für Wohngebäude ähnlich der Pfahlbauten in Unteruhldingen am Bodensee, fehlt hingegen jede Spur. Die wissenschaftlichen Forschungen hierzu können derzeit aber wohl noch nicht als abgeschlossen gelten.

Zurück