Menü

Nonnenbach

Der größte Binnenfluss, der die Gemeinde durchquert, ist der Nonnenbach. Er war Namensgeber für die ehemalige Gemeinde Nonnenbach, die sich 1934 mit der Gemeinde Hemigkofen zur heutigen Gemeinde Kressbronn am Bodensee zusammengeschlossen hat.

Der Nonnenbach entspringt bei Achberg im Landkreis Ravensburg. Er fließt dabei über den Teilort Bechtersweiler der bayerischen Nachbarstadt Lindau und bildet die natürliche Landesgrenze zwischen Bayern und Baden-Württemberg, bevor er bei Krummensteg und Arensweiler in Richtung Ortsmitte der Gemeinde Kressbronn a. B. verläuft. Unter dem Autohaus Biggel vereint sich der Nonnenbach mit dem Fallenbach und mündet schließlich neben dem Naturstrandbad der Gemeinde in den Bodensee. Der Nonnenbach hat insgesamt eine Länge von 16,9 km und ist je nach Gewässerabschnitt mehrere Meter breit.

1966 wurde der Bachlauf des Nonnenbachs teilweise begradigt und künstlich angelegt. Dies diente damals vor allem dazu, die Hochwasserrisiken zu minimieren und mehr Fläche zur landwirtschaftlichen Nutzung zu gewinnen. Seit 1996 arbeitet die Gemeinde jedoch daran, den Nonnenbach nach und nach wieder in einen natürlicheren Zustand zu bringen. Hierzu sind in den letzten Jahrzehnten einige Renaturierungsmaßnahmen erfolgt.

Früher diente der Nonnenbach auch als Antriebsquelle für drei Mühlen: Die Obermühle, die Mittelmühle und die Untermühle. Nur die Mittelmühle ist auch heute noch in Betrieb.

Da die Gemeinde öffentliche Gebäude vor allem nach ihrer Lage benennt, diente der Nonnenbach auch als Namensgeber für die Nonnenbachschule und den Nonnenbachkindergarten.

Zurück