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Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum

mit dem Förderschwerpunkt "Lernen"

Der Gemeinde Kressbronn a. B. ist es wichtig, dass alle Kinder und Jugendliche eine Chance auf Bildung haben und entsprechend ihren Bedürfnissen gefordert und gefördert werden. An der Parkschule gibt es daher auch ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“. Im SBBZ erhalten Kinder und Jugendliche, die einen besonderen Förderbedarf im Bereich Lernen haben, ein individuell abgestimmtes Unterrichts- und Bildungsangebot, dem allgemeine Schulen nicht gerecht werden können. Dadurch kann den Schülerinnen und Schülern eine größtmögliche Aufmerksamkeit gegeben und Teilhabe ermöglicht werden.

Am Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum an der Parkschule werden die Klassenstufen 1 bis 9 unterrichtet. Die Klassenstärken liegen zwischen sieben und zehn Schülerinnen und Schülern. Hierdurch entsteht eine sehr familiäre Atmosphäre, in der die Möglichkeit besteht, alle Schüler als Individuum wahrzunehmen und zu fördern. Durch den überschaubaren Rahmen und den engen Bezug zu den Lehrkräften, können die Schülerinnen und Schüler eine positive Einstellung zum Lernen entwickeln.

Schularten

Die sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren in Baden-Württemberg unterscheiden sich nach ihren Förderschwerpunkten. Dies sind insbesondere Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung, Sehen, Hören, geistige Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung.

In Kressbronn a. B. wird der Förderschwerpunkt „Lernen“ angeboten. Kinder und Jugendliche mit umfassenden und lang andauernden Lernproblemen und Entwicklungsverzögerungen erhalten hier ein differenziertes Unterrichts- und Bildungsangebot. Im Unterricht stehen Individualisierung, Differenzierung in der Klasse, Differenzierung in der Schulorganisation oder auch im Rahmen zusätzlicher Angebote im Vordergrund. Die sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren mit Förderschwerpunkt „Lernen“ gewähren ihren Schülerinnen und Schülern daher bei der Vorbereitung auf eine berufsvorbereitende Maßnahme und bei der erfolgreichen Gestaltung des Übergangs von der Schule ins Berufs- und Erwerbsleben eine umfassende Unterstützung.

Leitbild des SBBZ

Angebotsschule

Lernen kann nur gelingen, wenn Eltern und Lehrkräfte gemeinsame Ziele haben und an einem Strang ziehen. Das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum versteht sich daher als Angebotsschule. Dies bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler ausschließlich auf Antrag der Eltern bzw. Personensorgeberechtigten aufgenommen werden. Die Eltern müssen also davon überzeugt sein, dass das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum am Standort der Parkschule der richtige Ort und vor allem die richtige Schule für die Bildung und Entwicklung ihres Kindes ist.

Durchgangsschule

Die schnelle Rückführung der Schülerinnen und Schüler an die Regelschule liegt dem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum sehr am Herzen. Durch intensive Hilfen und Förderung gelingt es der Schule, in vielen Fällen, die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler zu stärken und die schulische Leistungsfähigkeit so weit zu stabilisieren, dass eine Wiedereinschulung in die Herkunftsschule ermöglicht werden kann. Das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum der Kressbronner Parkschule zeichnet sich durch eine hohe Rückschulungsquote aus. Gleichzeitig besteht aber auch die Möglichkeit, die Schule bis einschließlich zur Klassenstufe 9 zu besuchen, falls eine Rückschulung nicht erfolgreich oder sinnvoll sein sollte.

Soziales Lernen

An der Schule ist ein wertschätzender und gewaltfreier Umgang miteinander sehr wichtig. Soziales Lernen hat einen hohen Stellenwert. Im Rahmen eines Gesamtkonzepts werden die sozialen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler durch verschiedene Angebote und Maßnahmen gefördert: Im Unterricht und in den Pausen bieten sich viele Gelegenheiten, mit den Schülerinnen und Schülern soziale Verhaltensweisen einzuüben. Mit Unterstützung der Lehrkräfte lernen die Kinder und Jugendlichen unter anderem Regeln einzuhalten und Konflikte gewaltfrei zu lösen.

Erlebnispädagogische Elemente sowohl im Unterricht als auch in speziellen Projekten stärken und fördern die persönlichen und sozialen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Diese nehmen ab Klassenstufe 3 deshalb an sozialpädagogischen Angeboten in Gruppen teil. Bei gemeinsamen Aktivitäten wie Kochen, Basteln, Gartenarbeit, Spiel und Sport können die Kinder und Jugendlichen ihre individuellen Fähigkeiten weiterentwickeln und positives Sozialverhalten üben. Die Gruppen werden von einer sozialpädagogischen Fachkraft geleitet. In der Früh-, Mittags- und Nachmittagsbetreuung können die Schülerinnen und Schüler der Schule beim gemeinsamen Lernen und Spielen freundschaftliche Kontakte zu Kindern und Jugendlichen der anderen Schularten des Bildungszentrums an der Parkschule knüpfen. Dabei erproben und erweitern sie ihre sozialen Fähigkeiten. Beim sozialen Lernen sollen auch die Eltern miteinbezogen werden. Die enge Zusammenarbeit mit Lehrkräften kann Eltern stärken und sie bei der Erziehung ihrer Kinder unterstützen.

 

Besondere Angebote

Sprachförderung

Das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum bietet für Kinder mit Problemen im Bereich der Sprache eine intensive Sprachförderung durch speziell ausgebildete Lehrkräfte an. Dieses wohnortnahe Angebot wird in zwei Förderebenen unterteilt: Einerseits ist der Unterricht so gestaltet, dass Sprach- und Sprechübungen in das tägliche Unterrichtsgeschehen eingebaut sind. Andererseits wird in speziellen Kursen in Kleingruppen auf die Probleme der einzelnen Schüler eingegangen.

Diagnose- und Förderklasse

Die Diagnose- und Förderklassen sind ein Angebot für Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder Entwicklungsauffälligkeiten im Schuleingangsbereich. Ziel dieser speziellen Klassen ist es, die Schulfähigkeit der Kinder zu verbessern, um diese nach einem oder zwei Jahren in die Grundschule rückzuführen. In der Diagnose- und Förderklasse werden Kinder aufgenommen, bei denen eine Einschulung in der Grundschule noch nicht befürwortet werden kann und bei denen der Verbleib in einer Kinderbetreuungseinrichtung als nicht zielführend erachtet wird.

Eine Kontaktaufnahme mit der Frühberatungsstelle der Schule, auch über die pädagogischen Fachkräfte der Kinderbetreuungseinrichtungen, ermöglicht die Begutachtung des Kindes und die Beratung von Eltern und pädagogischen Fachkräften. Sie dient gleichzeitig als zusätzliche Entscheidungsgrundlage. Über die Aufnahme des Kindes entscheidet dann das Staatliche Schulamt in Markdorf. In den Diagnose- und Förderklassen mit maximal zehn Kindern werden folgende Ziele verfolgt: Persönlichkeit stärken, Konzentrationsfähigkeit steigern, Leistungsbereitschaft und Motivation erhöhen, Grob- und Feinmotorik fördern, Arbeiten in Gruppen lernen, Konfliktfähigkeit ausbauen, Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit voranbringen, Denkfähigkeit erweitern. Am Ende eines Schuljahres in der Diagnose- und Förderklasse entscheiden die Eltern nach einer ausführlichen Beratung durch die Lehrkraft, welche Schule zukünftig die besten Voraussetzungen zur optimalen Förderung ihres Kindes bietet.

Sonderpädagogischer Dienst

Der Sonderpädagogische Dienst ist für die Beratung und Förderung an den Kressbronner Schulen zuständig. Er kann immer dann zur Unterstützung hinzugezogen werden, wenn bei einer Schülerin bzw. einem Schüler einer Grund- oder Werkrealschule Schwierigkeiten im Bereich Lernen festgestellt werden. Dazu berät er Lehrkräfte, Eltern und Schüler, beobachtet sie im Unterricht, erteilt Förderunterricht, unterstützt die Lehrkraft der Grund- oder Werkrealschule durch Teamteaching im Unterricht, macht sich durch umfassende Diagnostik ein genaueres Bild von der Leistungsfähigkeit des Schülers oder der Schülerin, stellt gegebenenfalls den Kontakt mit anderen Fachbereichen her (z. B. Therapeuten, Fachärzte) oder plant gemeinsam mit allen Beteiligten den weiteren Schulweg des Kindes.

Schulhausgestaltung und Ausstattung

Die Parkschule ist grundlegend saniert worden: Dach, Fassade, Beleuchtung, Fußböden, Klassenzimmer und Fachräume sind neugestaltet. Das gesamte Gebäude wurde strukturell verkabelt. Dadurch haben eine digitale Vernetzung, schnelles Internet und elektronische Endgeräte Einzug gehalten in das charmante Schulhaus aus den 1970er-Jahren. Dieses zeichnet sich nun durch helle, großzügige Klassenzimmer und Gänge aus. Das große Foyer samt Aufenthaltsraum lädt zum Verweilen ein. Ein großzügiger Schulhof rundet das Schulareal ab.

Kontakt

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum
Maîcher Straße 15
88079 Kressbronn am Bodensee
07543 963728
schulleitung@sbbz-kressbronn.de
www.sbbz-kressbronn.de

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