St. Maria Hilfe der Christen

Egal, aus welcher Richtung man nach Kressbronn a. B. fährt, der markante Kirchturm der katholischen Kirche St. Maria Hilfe der Christen weist als Wahrzeichen der Gemeinde den Weg direkt zum Rathausplatz. St. Maria Hilfe der Christen, 1937 von Hans Herkommer aus Stuttgart geplant, weist mit ihrem Erscheinungsbild eindeutig in die Architektur der Moderne. Der Architekt akzentuiert die einzelnen Elemente des Baus durch klare Linienführungen, sodass aus geometrisch-klaren Flächen die eindrucksvollen Körper von Schiff und Turm entstanden sind.  Auf den mächtigen Turm hat der Architekt eine Kugel mit einem Kreuz gesetzt, ein christozentrisches Zeichen für die Erde und den Kosmos am Vorabend des Zweiten Weltkrieges.