Gewerbeflächen sind in der Gemeinde Kressbronn a. B. zur Mangelware geworden. Dabei sind viele örtliche Betriebe auf Flächen für ihre Niederlassung oder Erweiterung angewiesen. Aus diesem Grund plant die Gemeinde bereits seit über zehn Jahren ein neues Gewerbegebiet in den Gewannen Kapellenesch/Haslach. Die Planungen erweisen sich jedoch aus verschiedenen Gründen als äußert schwierig. Anfangs war für das Gebiet sogar ein regionaler Gewerbeschwerpunkt für den östlichen Bodenseekreis vorgesehen, was mittlerweile vom Land Baden-Württemberg und vom Regionalverband Bodensee-Oberschwaben jedoch wieder verworfen wurde. Derzeit ist nicht geklärt, in welchem Umfang das Gewerbegebiet entstehen kann und ob es interkommunal oder nur für die Gemeinde Kressbronn a. B. betrieben werden soll. Auch ist noch nicht hinreichend geklärt, ob das Gewerbegebiet privat oder kommunal entwickelt wird.
Auf Grund der artenschutzrechtlichen Entwicklung der vorgesehenen Flächen ist derzeit als zentrale Aufgabe zu ermitteln, inwiefern die vorgesehenen Flächen überhaupt noch gewerblich genutzt werden können oder vom Artenschutz überlagert sind. Wahrscheinlich ist, dass die derzeit intensiv-landwirtschaftlich genutzten Flächen zu Gewerbeflächen umgewandelt werden können. Derzeit findet also eine umfassende Artenschutzprüfung für das Gebiet statt. Erst nach deren Abschluss kann im Verfahren weiter beraten werden, wie sich die Umsetzung des Gewerbegebietes gestalten kann und soll. Mit einer Bebauung kann sicher nicht in den nächsten Jahren gerechnet werden.
Schaffung eines Gewerbegebietes in den Gewannen Kapellenesch/Haslach
Die Gemeinde plant die Anlegung eines Gewerbegebietes in den Gewann Kapellenesch/Haslach. Es sollen neue Gewerbeflächen für örtliche Betriebe geschaffen werden.
2007
Noch unklar
Noch unklar
Noch unklar
In Prüfung
Amt für Gemeindeentwicklung und Bauwesen
Gemeinde Kressbronn a. B.
Hauptstraße 19
88079 Kressbronn a. B.
07543 9662-35
feick@kressbronn.de