Menü

Trasse Gattnau-Kümmertsweiler

Als erste größere Baumaßnahme nach Fertigstellung des Masterplans wurde der Teilort Kümmertsweiler an das Breitbandnetz angeschlossen. In Kümmertsweiler war die Datengeschwindigkeit besonders langsam, deshalb wurde diese Maßnahme als vordringlich festgelegt. Die Baumaßnahmen erfolgten im Frühjahr 2019. Die Breitbandtrasse konnte allerdings mit Baufertigstellung noch nicht in Betrieb gehen, da zuerst noch ein Telekommunikationsunternehmen als Betreiber gefunden werden musste. Die Betreiberausschreibung sollte jedoch mit folgenden Trassen zusammengelegt werden.  Ende 2021 konnte schließlich mit der TeleData GmbH nach einem langwierigen Ausschreibungsverfahren ein Betreiber gefunden werden.

Kurzüberblick

Ziel

Bau einer Breitbandtrasse von Gattnau nach Kümmertsweiler

Beschreibung

Von Gattnau nach Kümmertsweiler wurde eine Breitbandtrasse verlegt. In Kümmertsweiler wurde zudem jedes Gebäude an die Breitbandleitungen angeschlossen.

Projektbeginn

2018

Projektende

2019

Beratungen im Gemeinderat

23.01.2019 (Baubeschluss)

Bürgerbeteiligung

  • Information
  • Anliegeranhörung

Kosten

ca. 340.000 Euro

Finanzierung

  • Eigenanteil der Gemeinde
  • Förderung des Landes

Aktueller Status

Projekt umgesetzt

Zurück