Menü

Graue Flecken

Unter den sogenannten „grauen Flecken“ versteht man diejenigen Gebiete in der Gemeinde, die eine geringere Downloadrate als 100 MBit/s aufweisen. Der Bund und das Land Baden-Württemberg haben Mitte des Jahres 2021 Förderprogramm zum Ausbau dieser unterversorgten Gebiete aufgelegt. Die Gemeinde Kressbronn a. B. hat deshalb unmittelbar nach Veröffentlichung der Förderprogramme ein Markterkundungsverfahren gestartet, um die Gebiete zu ermitteln, die nach diesen Förderprogrammen als unterversorgt gelten. Hierzu hat die Gemeinde eine Beratungsförderung über 50.000 Euro erhalten.

Sicher ist, dass die Gemeinde beim Ausbau dieser unterversorgten Bereiche wieder mit einer Bundesförderung von 50 % und einer Landesförderung von 40 % rechnen kann. Es wurde inzwischen ermittelt, welche Gebiete derzeit eine geringere Downloadgeschwindigkeit als 100 MBit/s haben. Die Ausbaubereiche stehen daher fest und können in den unter Downloads abgelegten Karten eingesehen werden. Nach erfolgtem Förderbescheid durch Bund und Land wird die Bauausschreibung erfolgen, bevor schließlich mit den Baumaßnahmen begonnen werden kann.

Kurzüberblick

Ziel

Vollständiger Ausbau der Glasfaserversorgung in den Gebieten mit weniger als 100 MBit/s (sog. graue Flecken)

Beschreibung

Die Gemeinde wird in den kommenden Jahren alle Gebiete mit Glasfaser versorgen, die derzeit eine geringere Versorgung als 100 MBit/s haben. Hierzu gehören insbesondere Poppis, sowie weitere Teilorte und Weiler sowie Randzonen des Kernortes der Gemeinde.

Projektbeginn

2021

Projektende

Noch unklar

Beratungen im Gemeinderat

  • 15.12.2021 (Erstinformation)
  • 26.10.2022 (Baubeschluss und Beantragung Förderung Graue-Flecken-Programm)

Bürgerbeteiligung

Information

Kosten

ca. 6. Mio Euro

Finanzierung

  • Eigenanteil der Gemeinde (10 %)

  • Förderung von Bund und Land (50 % + 40 % = 90 %)

Aktueller Status

In Planung

Zurück