Menü

Ärztehaus

Die Idee eines Kressbronner Ärztehauses war eigentlich aus der Überlegung heraus geboren, auf diese Weise mehr und vor allem Fachärzte nach Kressbronn a. B. zu locken. Zwischenzeitlich hat sich herausgestellt, dass einige Ärzte, die bereits im Ort praktizieren, über nicht barrierefreie oder nicht ausreichende Räume verfügen. Diese haben daher schon ihr Interesse an der Anmietung von Räumen im Ärztehaus signalisiert. Ziel des Ärztehauses soll daher nicht nur eine Erweiterung der Arztversorgung, sondern vor allem auch eine Sicherung des Bestandes sein.

Durch ein Ärztehaus erreicht die Gemeinde eine zentrale Ärzteversorgung, dies bedeutet, dass der Patient keine weiten Strecken zwischen den Ärzten zurücklegen muss, sondern möglichst alles an einem Ort vorfindet. Dadurch gelingt auch eine Bündelung der ärztlichen Fachkompetenzen. So besteht die Möglichkeit unter den Ärzten, sich besser auszutauschen und auch schwierige Fälle schnell und unkompliziert gemeinsam zu bearbeiten. Gleichermaßen erreichen die Ärzte auf diese Weise auch eine Effizienzsteigerung und Kostenersparnisse in der Verwaltung sowie durch gemeinsame Anschaffungen, was den Standort wieder attraktiv macht. Durch ein gemeinsames Gebäude ergeben sich weitaus bessere Vertretungsmöglichkeiten. Für die Patienten bleibt es stets der gleiche Weg in die Praxis. Dies ist bürgerfreundlicher. Durch ein neues Ärztehaus würde auch die Barrierefreiheit deutlich verbessert. Viele der derzeit vorhandenen Einzelpraxen sind für den Zweck nicht gebaut worden und daher nicht barrierefrei. Bei einem Neubau würde dies berücksichtigt werden.

Auch sind die bisherigen Praxen teilweise zu klein. Einige Ärzte brauchen mehr Platz, den sie in einem Neubau bekommen könnten. Letztlich und das wird zunehmend wichtiger, steigern die vorgenannten Punkte die Attraktivität einer Praxis, was die Übernahme durch einen Nachfolger erheblich erleichtert. Schwierigkeiten der Nachfolgersuche führen zur Gefährdung der Zulassung am Ort. Die Kressbronner Ärzteschaft begrüßt deshalb ein Ärztehaus im Ort. Im städtebaulichen Konzept sowie im Bebauungsplan ist das Ärztehaus östlich des Bachtobelplatzes entlang der Friedrichshafener Straße vorgesehen. Die Fläche soll ca. 700 m² betragen. Für das Ärztehaus sollen vier Vollgeschosse festgesetzt werden. Angedacht sind maximal acht Praxiseinheiten, die auch zusammengelegt werden können.

Kurzüberblick

Ziel

Schaffung eines Ärztehauses im Neubaugebiet Bachtobel und Verbesserung der Fachärzte und Ärzteversorgung in der Gemeinde

Beschreibung

Zur Verbesserung der Ärzteversorgung ist im Neubaugebiet Bachtobel ein Grundstück für die Schaffung eines Ärztehauses vorgesehen. Die Realisierung soll nicht durch die Gemeinde, sondern durch einen privaten Investor erfolgen. Es sind bis zu acht Praxiseinheiten angedacht, die auch kombiniert werden können.

Projektbeginn

2019

Projektende

2024/2025 

Beratungen im Gemeinderat

  • 19.03.2019 (Beratung Nutzungen Baugebiet Bachtobel)
  • 10.04.2019 (Beratung Nutzungen Baugebiet Bachtobel)
  • 15.05.2019 (Beschluss Durchführung städtebaulicher Wettbewerb für Baugebiet Bachtobel)
  • 11.03.2020 (Beratung Umsetzungsmöglichkeiten)
  • 25.03.2020 (Ausarbeitung Vergabekriterien)
  • 15.09.2021 (Klausurtagung, Beratung)
  • 20.10.2021 (Grundsatzbeschluss)
  • 26.01.2022 (Ausschreibung, Erbbaupachtvertrag)
  • 15.12.2022 (Beschluss Ausschreibung Vergabe eines Grundstücks zum Bau eines Ärztehauses)

Bürgerbeteiligung

  • Information
  • Markterkundungsverfahren

Kosten

Keine für die Gemeinde

Finanzierung

100 % bei Investor

Aktueller Status

Durchführung eines offenen Konzeptvergabeverfahrens

Zurück