Menü

Wiederaufnahme der offenen Kinder- und Jugendsozialarbeit

Mit dem Bau der Seesporthalle im Jahr 2008 hat die Gemeinde auch einen Jugendraum und Jugendtreff geschaffen. Dieser wurde nach wenigen Jahren jedoch wieder geschlossen und die offene Jugendarbeit in der Gemeinde eingestellt. Dass der Gemeinde seither eine offene Kinder- und Jugendarbeit fehlte, machte sich immer wieder bemerkbar. Aus diesem Grund legte die Gemeinde 2019 ein Konzept zur Wiederbelebung der offenen Kinder- und Jugendsozialarbeit in der Gemeinde vor. Dieses Konzept sah unter anderem die Wiedereröffnung des Jugendtreffs im „Cube“ der Seesporthalle sowie die Schaffung einer Teilzeitstelle für die offene Jugendsozialarbeit vor. In der Folge wurde dieses Konzept umgesetzt, der Cube wieder zum Jugendtreff und die Stelle der Jugendsozialarbeit besetzt. Seitdem kommt die offene Jugendarbeit in der Gemeinde in Schwung und wird nach und nach mit Leben gefüllt.

Kurzüberblick

Ziel

Wiederaufnahme der offenen Kinder- und Jugendsozialarbeit

Beschreibung

In der Seesporthalle im Cube wurde der Jugendtreff wiedereröffnet und es wurde eine Stelle für offene Jugendsozialarbeit geschaffen.

Projektbeginn

2018

Projektende

2020

Beratungen im Gemeinderat

23.01.2019 (Konzeption zur offenen Kinder- und Jugendarbeit)

Bürgerbeteiligung

  • Information
  • Beteiligung der Kinder und Jugendlichen

Kosten

ca. 30.000 Euro

Finanzierung

Eigenmittel der Gemeinde

Aktueller Status

Projekt umgesetzt

Zurück