Menü

Aufzug für die Lände

Da der Gemeinde die Barrierefreiheit sehr wichtig ist, werden nach und nach weitere Barrieren in öffentlichen Gebäuden abgebaut. So konnte nun durch einen Aufzug das Erdgeschoss der Lände mit dem Obergeschoss barrierefrei verbunden werden. Die Ausstellungsräume im Obergeschoss der Lände waren für Rollstuhlfahrer oder Bürgerinnen und Bürger mit Rollatoren bisher nicht zugänglich.

Auf Bitten des Arbeitskreises Kunst hat die Gemeinde den Einbau eines Aufzuges in die Lände vorgenommen. Dieser war nicht nur für Rollstuhlfahrer wichtig, sondern auch für die Mitglieder des Arbeitskreises Kunst selbst, die dann die mitunter schweren Exponate oder Vitrinen nicht mehr die Treppe hinauftragen müssen.

Kurzüberblick

Ziel

Barrierefreier Zugang des Obergeschosses in der Lände

Beschreibung

Die Lände erstreckt sich auf zwei Geschosse. Im Obergeschoss des Gebäudes finden gleichermaßen Ausstellungen statt wie im Erdgeschoss. Bislang war das Obergeschoss jedoch nicht barrierefrei erreichbar. Aus diesem Grund hat die Gemeinde in die Lände nun einen Aufzug eingebaut.

Projektbeginn

2018

Projektende

2020

Beratungen im Gemeinderat

16.10.2019 (Baubeschluss)

Bürgerbeteiligung

  • Information
  • Beteiligung AK Kunst

Kosten

ca. 170.000 Euro

Finanzierung

Eigenmittel der Gemeinde

Aktueller Status

Projekt umgesetzt

Zurück