Menü

Infrastrukturaufwertung Kümmertsweiler

Der Kressbronner Teilort Kümmertsweiler wurde infrastrukturell aufgewertet. Das Regionalwerk Bodensee baute die Dachständer ab und legte für die Wohngebäude eine Erdverkabelung. Die Gemeinde zog in diesem Zuge Leerrohre für den Breitbandausbau bis zum Gebäude ein. Außerdem wurde die Straßenbeleuchtung ausgebaut, erneuert und auf LED umgestellt. Die Straßenentwässerungsleitungen wurden ebenfalls saniert. Letztlich erhielt Kümmertsweiler einen komplett neuen Asphaltbelag. Es erfolgte der Einbau eines Asphaltfeinbelages auf ca. 350 m Länge, der Oberbau wurde um 4 cm verstärkt. Dadurch wurde das höhenmäßige Angleichen einiger Hofflächen an die neue Fahrbahnhöhe notwendig.

Kurzüberblick

Ziel

Infrastrukturaufwertung des Teilortes Kümmertsweiler

Beschreibung

Die Gemeinde hat die Straßeninfrastruktur des Teilortes Kümmertsweiler saniert und modernisiert. Zu diesem Zweck wurden Erdstromkabel und Leerrohre für Breitband gelegt. Neben einer neuen Straßenbeleuchtung erhielt Kümmertsweiler auch einen neuen Asphaltbelag.

Projektbeginn

2017

Projektende

2019

Beratungen im Gemeinderat

10.04.2019 (Baubeschluss)

Bürgerbeteiligung

  • Information
  • Anwohneranhörung

Kosten

ca. 100.000 Euro

Finanzierung

  • Eigenmittel der Gemeinde
  • Förderung des Landes (Breitbandförderung)

Aktueller Status

Projekt umgesetzt

Zurück