Menü

Kinderbetreuungs­einrichtung im Rathaus

Die Gemeinde hat das Untergeschoss im Nebengebäude des Rathauses zu einer zweigruppigen Kinderbetreuungseinrichtung umgebaut. Da die Kinderzahlen in der Gemeinde Kressbronn a. B. zunehmen und die Gemeinde zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf beitragen möchte, steigt der Bedarf an Betreuungsplätzen weiter an. Aus diesem Grund plant die Gemeinde auch eine fünfgruppige Kinderbetreuungseinrichtung im neuen Baugebiet Bachtobel. Bis zur Fertigstellung bedarf es aber zahlreicher provisorischer Betreuungsplätze. Unter anderem hat die Gemeinde nun im Erdgeschoss des Rathauses die baulichen Voraussetzungen gemäß den Vorgaben des Kommunalverbands für Jugend und Soziales in Baden-Württemberg für zwei Gruppen geschaffen. Die Betreuungseinrichtung verfügt über Gruppenräume, Schlafräume und kindgerechte sanitäre Anlagen. Die Kinderbetreuungseinrichtung im Rathaus ist daher wie alle Kinderbetreuungseinrichtungen der Gemeinde Kressbronn a. B. nicht nur pädagogisch, sondern auch baulich auf neuestem Stand.

Kurzüberblick

Ziel

Schaffung einer zweigruppigen Kinderbetreuungseinrichtung im Nebengebäude des Rathauses

Beschreibung

Das Nebengebäude des Rathauses wurde im Erdgeschoss zu einer zweigruppigen Kinderbetreuungseinrichtung umgebaut. In den neugestalteten Räumen wurden dazu eine Küche, Gruppenräume, Schlafplätze und sanitäre Anlagen geschaffen.

Architekt

Markus Fakler, Kressbronn a. B.

Projektbeginn

2016

Projektende

2019

Beratungen im Gemeinderat

  • 25.10.2017 (Vorberatung)
  • 13.12.2017 (Baubeschluss)

Bürgerbeteiligung

  • Information
  • Tag der offenen Tür und Einweihung am 07.07.2019

Kosten

ca. 400.000 Euro

Finanzierung

Eigenmittel der Gemeinde

Aktueller Status

Projekt umgesetzt

Zurück