Menü

Pressemitteilungen

Vereinsringsitzung

Über 30 Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen und Institutionen folgten der Einladung zur diesjährigen Vereinsringsitzung am Montag, 11.03.2024 der Gemeinde Kressbronn a. B. Der Vereinsberater Karl Bosch hielt einen Vortrag zum Thema "Generationswechsel im Verein" und gab wertvolle Impulse für eine zukunftsorientierte Vereinsarbeit einschließlich der aktuellen Herausforderungen und Strategien zur Gewinnung neuer Mitglieder. Er ermutigte zur Zusammenarbeit mit anderen Vereinen, Institutionen und Schulen, zur Schaffung von speziellen Angeboten für verschiedene Altersgruppen und zur Förderung teamorientierter Vereinsstrukturen. Im Anschluss wurde ein Überblick über das Vereinsförderprogramm der Gemeinde Kressbronn a. B. gegeben. Dabei wurde nicht nur die finanzielle Unterstützung thematisiert, sondern auch aufgezeigt, wie Vereine mit Hilfe der Gemeinde ihre Präsenz erhöhen können. Dies kann beispielsweise über die Veröffentlichung auf der Homepage der Gemeinde Kressbronn a. B., die Teilnahme an Großveranstaltungen oder die Platzierung im Veranstaltungskalender geschehen.

Der Helferkreis "Geflüchtete in der Turnhalle" berichtete im letzten Teil der Sitzung eindringlich über die Situation von über 50 Menschen in der Turnhalle der Parkschule und stellte seine Arbeit vor. Die anwesenden Vertreter luden zum Dialog ein und zeigten Interesse an Ideen und Maßnahmen zur Integration der Geflüchteten in den örtlichen Vereinen und Institutionen. Der Helferkreis, aktuell bestehend aus 4 Aktiven, ist telefonisch erreichbar unter Tel. 07543 4900601 und auch unter „Vereine“ auf der Homepage der Gemeinde Kressbronn a. B. zu finden. Lothar Brück, Vertreter des neu aufgestellten Seniorenrates, bot ebenfalls eine Zusammenarbeit und Dialogbereitschaft mit allen Vereinen an.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung wurden in informeller Atmosphäre viele gute Gespräche geführt, Kontakte geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht. Die Sitzungsunterlagen sind online verfügbar im Sitzungsportal der Gemeinde Kressbronn a. B. Fragen und Anregungen dürfen gerne per E-Mail an verein@kressbronn.de gerichtet werden.

Pressemitteilung vom 21.03.2024