Menü

Pressemitteilungen

Ferienbetreuung 2021

Eine aufregende Ferienzeit geht zu Ende. Auch Corona und teilweise schlechtes Wetter konnten das Team von der Ferienbetreuung nicht abhalten, ein abwechslungsreiches Ferienprogramm auf die Beine zu stellen.

Getreu dem Motto „Ein Sommer voller Abenteuer“ wurden Aktivitäten überwiegend unter freiem Himmel, verschiedene Kreativangebote, Projekte, Workshops und Ausflüge angeboten. Eine Wanderung nach Nonnenhorn mit Besuch auf dem dortigen Spielplatz und Heimfahrt auf einem Bodenseeschiff, die heißgeliebten Traktorfahrten mit Elmar Göbel zum Maislabyrinth der Familie Späth nach Nitzenweiler, Ausflüge zur Kressbronner Feuerwehr, Fußball- und Hip-Hop Workshops, eine Naturexpedition sowie eine Schatzsuche, standen in den 4 Wochen Betreuung auf dem Plan.

Ganz neu im Programm war in diesem Jahr der Besuch auf dem „Lernort Bauernhof" bei Frau Rita Erhardt. Hinter diesem pädagogischen Projekt steckt die Idee, auf dem Bauernhof das Zusammenspiel zwischen Mensch und Natur sichtbar und erlebbar zu machen. Die Ferienkinder hatten daher die Möglichkeit selbstgepflückte Kräuter zu verarbeiten um Frischkäse und Salze herzustellen, Seelen zu backen, Apfelmus zu kochen, Pferdeställe zu misten, Kartoffeln aus dem Acker zu ernten oder Hühner sowie Schafe zu füttern und zu pflegen. Da konnte auch kein Regenwetter die Stimmung trüben.

Auch wenn Corona den Alltag noch immer sehr beeinflusst, konnten die Kinder dank der tollen Arbeit des Betreuungspersonales und des abwechslungsreichen Programmes in den vier Wochen Ferienspiele ein wenig Normalität spüren.

Auch in den Herbstferien findet wieder eine Ferienbetreuung statt. Anmeldschluss hierfür ist der 1. Oktober. Anmeldeformular sowie detailliere Informationen sind auf der Homepage der Gemeinde Kressbronn a. B. zu finden. Gerne kann man sich auch an Frau Carina Philipp wenden, Telefon 07543 9662-51, E-Mail ferienbetreuung@kressbronn.de.

Pressemitteilung vom 15.09.2021