Menü

Pressemitteilungen

Rathaus und Schulen

Etwa 90 Prozent der Papiere weisen nur eine sehr kurze Lebensdauer auf. Durch die ständige Papierherstellung werden enorm viele natürliche Ressourcen verschwendet. Jeder zweite industriell gefällte Baum weltweit wird in Form von Verpackungen, Zeitungen, Briefumschlägen, Büropapier, Küchentüchern, Geschenkpapier oder Toilettenpapier verarbeitet. Für die Produktion einer Tonne Frischfaserpapier wird genauso viel Energie wie für die Herstellung einer Tonne Stahl benötigt. Des Weiteren wird jede Menge Wasser verbraucht, Co2 produziert und giftige Chemikalien kommen zum Einsatz.

Der Klimaschutzbeauftragte der Gemeinde Kressbronn a. B., Dr. Thomas Hegel, hat aus diesen Gründen dafür gesorgt, dass im Rathaus und in den Schulen auf Recyclingpapier umgestellt wird. Im Vergleich zur Frischfaserpapierherstellung spart Recyclingpapier bei der Herstellung 60 Prozent Energie, 70 Prozent Wasser und viele Chemikalien. Zudem leistet es einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Wälder.

Die Nonnenbachschule und das Rathaus haben jeweils einen jährlichen Papierverbrauch von ca. 1,5 Tonnen, die Parkschule verbraucht ca. 3 Tonnen Papier. Es werden somit in Summe ca. 6 Tonnen Papier auf Recycling Papier umgestellt. Für die Herstellung von Recyclingpapier im Vergleich zum Frischfaserpapier wird laut Greenpeece pro 1 kg Papier 9 kWh weniger Energie, 40 l weniger Wasser und 3 kg weniger Holz benötigt, zudem kommen wesentlich weniger Chemikalien zum Einsatz. So spart die Gemeinde jährlich etwa 235.000 Liter Wasser, 53.000 kWh Energie, 18.000 kg Holz und leistet so einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Die Gemeinde achtet darauf, dass das Recyclingpapier mit dem Blauen Engel ausgezeichnet ist. Der Blaue Engel ist seit über 40 Jahren das Umweltzeichen der Bundesregierung und kennzeichnet umweltschonende Produkte und Dienstleistungen.

„Bereits mit dem Verzicht auf die Verwendung von Papier für die Gemeinderatssitzungen durch die Umstellung auf das digitale Sitzungsportal, hat die Gemeinde einen Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Die jetzige Umstellung auf Recyclingpapier ist ein weiterer notwendiger Beitrag, unsere Umwelt zu schützen. Es ist beeindruckend, wie viel Ressourcen wir dadurch schonen und so etwas zum Klimaschutz beitragen können“, so Bürgermeister Daniel Enzensperger.

Pressemitteilung vom 08.12.2022