Menü

Pressemitteilungen

Gedenkfeier und Mahnwache für den Frieden

Ein Licht für den Frieden – Gemeinsam ein Zeichen setzen

„Frieden braucht Mut“ – In Anbetracht der jüngsten Ereignisse sind Frieden, Toleranz und Demokratie wichtiger denn je. Hierzu gehört es, achtsam miteinander umzugehen, auf Gewalt zu verzichten und mit den eigenen Taten, Gedanken und Gesten zum Frieden beizutragen – Frieden geht uns alle an. 

Jedes Jahr am vorletzten Sonntag vor dem ersten Advent findet als staatlicher Gedenktag der Volkstrauertag in Deutschland statt. Als Erinnerungsritual hat dieser Tag einen wichtigen Platz, aber auch eine nicht ganz unproblematische Geschichte. In der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg entstanden, wurde der Volkstrauertag unter dem Nationalsozialismus zum „Heldengedenktag“ umbenannt; und auch nach Kriegsende noch als Gedenktag für die gefallenen Soldaten verstanden. Im Laufe der Zeit rückten die Opfer des Zweiten Weltkrieges zunehmend in den Fokus. Heute wird mit einer eindeutigen Friedensbotschaft, aller Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft auf der ganzen Welt gedacht.

Zur diesjährigen Gedenkfeier und Mahnwache im Rahmen des Volkstrauertages lädt die Gemeinde Kressbronn a. B. am 19. November 2023 alle Bürgerinnen und Bürger, Kinder, Jugendliche und Erwachsene herzlich ein. Es soll an die vielen Opfer der Kriege und des Terrors gedacht und mit einem gemeinsam entzündeten Licht ein Zeichen für den Frieden in der Welt gesetzt werden.

16:15 UhrTreffpunkt auf dem Rathausplatz und Aufstellung der mitwirkenden Vereine an der Eligiuskapelle
16:30 Uhr

Gedenkfeier und Mahnwache mit Beträgen des Soldatenvereines, Schülerinnen und Schülern
des Bildungszentrums Parkschule, der Pfarrer beider Kirchengemeinden
sowie dem Musikverein Kressbronn a. B. auf dem Rathausplatz


Im Anschluss an die Gedenkfeier bieten die Ministranten aus Kressbronn a. B. und Gattnau Punsch, Glühwein und Lebkuchen auf dem Rathausplatz an. Zum gemeinsamen Ausklang treffen sich alle Mitwirkenden und Besucher der Veranstaltung im „Sportrestaurant“ in der Maîcher Straße 29.  

Pressemitteilung vom 14.11.2023