Menü

Masterplan

Unter einem Masterplan für den Breitbandausbau versteht man eine Leitplanung für den Glasfaserausbau in der Gemeinde. Es wurde also für die gesamte Gemeinde die Verlegung von Leerrohrtrassen für den Einzug mit Glasfaserkabeln geplant. Eine Masterplanung ist dabei wichtig, um ein vernetztes und in sich stimmiges Verbundsystem für die Telekommunikationsinfrastruktur aufzubauen. Aus diesem Grund war die Masterplanung auch Fördervoraussetzung für den Breitbandausbau. Mithin konnte die Gemeinde nicht mit dem Breitbandausbau beginnen, bevor der Masterplan nicht vollständig ausgearbeitet war. Deshalb konnten erst mit Fertigstellung des Masterplans erste Baumaßnahmen für Breitbandleitungen erfolgen.

Kurzüberblick

Ziel

Ausarbeitung eines Masterplans für den Breitbandausbau in der Gemeinde Kressbronn a. B.

Beschreibung

Die Gemeinde hat einen Masterplan zur Verlegung einer Glasfaserinfrastruktur auf dem Gemeindegebiet bis zu jedem Gebäude ausgearbeitet.

Projektbeginn

2015

Projektende

2018

Beratungen im Gemeinderat

  • 2015 (Beschluss zur Ausarbeitung)

Bürgerbeteiligung

Information

Kosten

ca. 70.000 Euro

Finanzierung

  • Eigenanteil der Gemeinde
  • Förderung des Landes

Aktueller Status

Projekt umgesetzt

Zurück