Der Gemeinderat vertritt die Bürger und Bürgerinnen.
Er ist das wichtigste Gremium in einer Gemeinde.
Er legt die Arbeit von der Gemeinde-Verwaltung fest.
Er entscheidet über Sachen von der Gemeinde.
Manchmal ist aber der Bürger-Meister selbst zuständig.
Das regelt das Gesetz.
Oder der Gemeinderat hat ihm die Aufgaben extra übertragen.
Den Gemeinderat wählt man alle 5 Jahre.
Wählen dürfen alle wahl-berechtigten Bürger und Bürgerinnen.
Das heißt zum Beispiel:
Man ist über 16 Jahre alt.
Wahl-Berechtigte müssen auf einer bestimmten Liste stehen.
Sie heißt Wähler-Verzeichnis.
Der Gemeinderat in Kressbronn am Bodensee hat 19 Mitglieder.
Der Bürger-Meister ist der Vorsitzende vom Gemeinderat.
Die letzte Wahl vom Gemeinderat war im Juni 2024.
Alle Mitglieder vom Gemeinderat findet man hier in schwerer Sprache.
Für Bürger und Bürgerinnen gibt es zum Beispiel:
Die Informationen sind in schwerer Sprache auf einer extra Seite.
Auf der extra Seite findet man alle Termine.
Auf der linken Seite stehen auch verschiedene Begriffe.
Beim Begriff Startseite findet man alle Termine.
Beim Kalender stehen die nächsten Termine.
Es gibt Termine mit einer blauen Überschrift.
Bei diesen Terminen gibt es noch mehr Informationen.
Dafür tippt man auf die blaue Überschrift.
Manche Termine haben eine dunkel-graue Überschrift.
Bei denen gibt es noch keine weiteren Informationen.
Mehr Infos dafür gibt es ungefähr eine Woche vor der Sitzung.