Hier bekommen Sie Informationen in Leichter Sprache:
Leichte Sprache verstehen viele Menschen besser.
Lieber Besucher, liebe Besucherin,
Sie sind auf der Internet-Seite von der Gemeinde Kressbronn am Bodensee.
Ich heiße Sie herzlich willkommen.
Kressbronn am Bodensee hat ungefähr 8 800 Einwohner.
Unsere Gemeinde ist sehr attraktiv.
Wegen der herrlichen Lage am Bodensee.
Durch die nahen Alpen.
Und durch das zauber-hafte Hinter-Land.
Rund um Kressbronn am Bodensee gibt es viele Möglichkeiten für Freizeit und Urlaub.
Kressbronn am Bodensee hat auch ein sehr reges Vereins-Leben.
Und es hat ein interessantes Kultur-Programm.
Zum Beispiel auf der kleinen Seebühne.
Wir haben viele verschiedene Schulen.
Dazu gehört auch eine Sonder-Schule.
Und für Kinder gibt es viele Einrichtungen.
Auf die Jugend-Musik-Schule sind wir besonders stolz.
Auf dieser Seite finden Sie viele Informationen über unsere Gemeinde.
Bei weiteren Fragen rufen Sie unsere Mitarbeiter an.
Sie stehen Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.
Wir freuen uns über Ihre Anregungen.
Aber auch über Lob und Kritik.
Herzliche Grüße
Ihr
Daniel Enzensperger
Bürger-Meister
Ganz oben links ist dieses Logo:

Es gibt Hilfen für die Internet-Seite.
Rechts oben kann man den Kontrast ändern.
Durch Klicken wird die Schrift schwarz.
Sie ist dann noch besser lesbar.
Daneben kann man auf Inhalt vorlesen klicken.
So kann man den Inhalt hören.
Auf der rechten Seite vom Logo sind die Menü-Punkte.
Es gibt mehrere Menü-Punkte.
Unter Aktuelles finden Sie zum Beispiel Neues aus Kressbronn am Bodensee.
Außerdem ist hier unser Gemeinde-Blatt.
Hier sind auch Stellen-Ausschreibungen.
Unter Veranstaltungen erfahren Sie, was in der Gemeinde los ist.
Veranstaltungen sind hier genauer erklärt.
Unter Unsere Gemeinde finden Sie Informationen über alle Einrichtungen.
Hier finden Sie alles für die persönliche Versorgung.
Hier steht auch die Geschichte von Kressbronn am Bodensee.
Und es gibt Informationen zu Kultur und zu den Vereinen.
Unter Politik und Verwaltung gibt es Informationen zum Bürger-Meister.
Hier finden Sie auch alles über die Gemeinde-Verwaltung.
Und auch zum Gemeinde-Rat.
In den Satzungen stehen die Regeln der Gemeinde.
Man kann bestimmte Themen suchen:
Ganz rechts ist eine Lupe.
Beim Klicken auf die Lupe öffnet sich ein Feld.
Damit kann man bestimmte Themen suchen.
Am rechten Rand in der Mitte sind 4 kleine Piktogramme.
Hier erfahren Sie die aktuelle Luft-Temperatur.
Und die Wasser-Temperatur vom Bodensee.
Unterhalb von der Wasser-Temperatur ist ein Link.
Hiermit kommt man zu einer Kamera.
Sie zeigt Bilder von der Gemeinde.
Darunter ist ein Link zum Ortsplan von der Gemeinde Kressbronn am Bodensee.
Nach dem Schnell-Einstieg steht das Vorwort vom Bürger-Meister.
Danach kommt das Zeichen für die aktuellen Presse-Mitteilungen.
Durch Klicken auf das Zeichen sieht man den gewünschten Presse-Bericht.
Danach erscheinen große Fotos.
Beim Anklicken kommt man direkt zu touristischen Bereichen.
Ganz unten auf der Seite finden Sie wichtige Kontakte vom Rathaus.
Und es gibt die Adresse von der Tourist-Information.
Darunter steht das Zeichen von der Seite Sag´s doch.
Die Seite ist für Beschwerden.
Neben den Kontakten finden Sie folgende Punkte:
Impressum
Dort steht, wer für die Seite verantwortlich ist.
Es ist der Bürger-Meister von Kressbronn am Bodensee.
Daten-Schutz
Die Seite Daten-Schutz sammelt bestimmte Daten.
Zum Beispiel über Ihren Internet-Anschluss.
Dort erfahren Sie: So verwendet man Ihre Daten.
Rechts-Schutz
Die Gemeinde verschickt manchmal Bescheide an die Bürger.
Manchmal ist man mit seinem Bescheid nicht einverstanden.
Man kann gegen den Inhalt rechtlich vorgehen.
Hier erfährt man, wie man es macht.
Barriere-Freiheit
Auf dieser Seite bekommt man Informationen zur Barriere-Freiheit der Internet-Seite.
Notfall-Nummern
Hier finden Sie wichtige Nummern für alle Not-Fälle.
Bank-Verbindung
Hier stehen die Bank-Verbindungen von der Gemeinde.
Darunter befinden sich folgende Links:
Link zur Facebook-Seite von der Gemeinde
Link zur Instagram-Seite von der Gemeinde
Seiten-Ansicht ändern
Man kann die Ansicht von der Seite vergrößern.
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten: Strg und +
Man kann die Ansicht von der Seite auch verkleinern.
Dafür drückt man gleichzeitig die Tasten: Strg und -
Zur normalen Ansicht kommt man auch zurück.
Man drückt gleichzeitig die Tasten: Strg und 0
Standort-Anzeige
Die Standort-Anzeige ist im oberen Bereich.
Sie zeigt die Seite an, auf der Sie sind.
Die Standort-Anzeige sieht zum Beispiel so aus:
Mit diesem Pfeil kommt man direkt wieder zum Seiten-Anfang.
Man klickt dafür auf den Pfeil.
Diese Texte wurden geprüft von der ausgebildeten Prüfergruppe für Leichte Sprache der Stiftung Liebenau.