Menü

St. Gallus

Die älteste fromme Legende von Gattnau erzählt, dass schon zur Zeit des Heiligen Gallus der Priester Marzell in Gattnau eine Kapelle errichtet habe. Urkundlich ist hiervon leider noch nichts belegt. Sehr wahrscheinlich war Gattnau über lange Zeit Filialkirche von Wasserburg. Im Jahre 1412 wurde erstmals urkundlich erwähnt, dass Gattnau geistiger Mittelpunkt der Gemeinde war. In den Investitionsprotokollen der Diözese Konstanz wird berichtet, dass am 8. Oktober 1437 ein Johannes Holzhauser in der neu errichteten Pfarrkirche zum Pfarrer ernannt wurde. Obwohl Gattnau kein besonders großer Ort war, spielte es auf Grund seines sehr alten und großen Pfarrsprengels eine wichtige Rolle. Zeugnis dieser einstiegen Bedeutung legt noch heute der ganze Bereich um die Pfarrkirche mit Pfarrhaus, Kaplaneihaus und zwei Schulhäusern ab. 1788 befand sich die Pfarrkirche in sehr bauauffälligem Zustand und war zu klein geworden. Deshalb wurde die alte Kirche abgerissen und bis 1793 durch einen Neubau ersetzt. Nur der Turm blieb stehen. 

Zurück