In Deutschland leben wir in einer Demokratie.
Wahlen sind in einer Demokratie wichtig.
Bürger und Bürgerinnen bestimmen mit.
Sie haben dadurch Einfluss.
Zum Beispiel in ihrer Gemeinde oder ihrer Stadt.
Im deutschen Grundgesetz stehen die Regeln für Wahlen.
Zum Beispiel sind sie frei.
Sie sind gleich.
Das heißt:
Jede Stimme zählt gleich viel.
Wahlen sind geheim.
Wähler-Verzeichnis und Wahl-Benachrichtigung
Jede Gemeinde hat eine bestimmte Liste.
Auf der Liste stehen alle Wähler und Wählerinnen von der Gemeinde.
Sie heißt Wähler-Verzeichnis.
Nur wer auf der Liste steht, darf in der Gemeinde wählen.
Oder wer einen Wahl-Schein hat.
Vor einer Wahl informiert die Gemeinde die Wähler und Wählerinnen.
Dafür verschickt sie Briefe.
Darin informiert sie über die Wahl.
Man nennt es die Wahl-Benachrichtigung.
Die Gemeinde muss die Wahl-Benachrichtigungen rechtzeitig schicken.
Sie muss sie spätestens 3 Wochen vor einer Wahl schicken.
Barriere-freies Wählen
In Kressbronn am Bodensee gibt es mehrere Wahl-Lokale.
Alle Wahl-Lokale sind barriere-frei.
Manche Menschen brauchen Hilfe.
In jedem Wahl-Lokal sind Helfer und Helferinnen.
Sie helfen zum Beispiel beim Falten vom Wahl-Zettel.
Oder beim Einwerfen vom Zettel in die Wahl-Urne.
Sie helfen auch beim Lesen.
Manche blinden Menschen bringen eine Wahl-Schablone mit.
Damit wählen sie ohne fremde Hilfe.
Die Brief-Wahl
Manche Personen machen Brief-Wahl.
Die Brief-Wahl macht man meistens zuhause.
Man kann sie auch vom Urlaub aus machen.
So geht die Brief-Wahl
Jeder Wahl-Berechtigte bekommt eine Wahl-Benachrichtigung.
Sie kommt mit der Post.
Mit der Wahl-Benachrichtigung beantragt man die Brief-Wahl.
Man beantragt sie online.
Oder man beantragt sie per Post.
Kurz danach bekommt man die Wahl-Unterlagen zugeschickt.
Bei den Wahl-Unterlagen ist auch eine genaue Beschreibung.
Jeder erfährt:
So wähle ich richtig.
Dann ist meine Wahl gültig.
Zu den Unterlagen gehört auch der Wahl-Zettel.
Hier macht man seine Kreuze.
Auch eine Erklärung gehört dazu.
Die muss man unterschreiben.
Damit sagt man:
Ich habe selbst gewählt.
Dann steckt man alles in die beiliegenden Umschläge.
Am Schluss schickt man die Wahl-Unterlagen an die Gemeinde.
Man schickt sie per Post.
Der Wahl-Sonntag
In Deutschland finden Wahlen immer an einem Sonntag statt.
Jeder wählt in einem bestimmen Wahl-Lokal:
Dort wo er oder sie im Wähler-Verzeichnis steht.
Die Adresse vom Wahl-Lokal steht auf der Wahl-Benachrichtigung.
Die Wahl-Benachrichtigung muss man zur Wahl mitbringen.
Nach der Wahl findet man die Wahl-Ergebnisse auf der Internet-Seite.
Man muss auf hier tippen.