Menü

Neue Fußgängerüberwege

Fußgängerüberwege oder Zebrastreifen, wie sie umgangssprachlich genannt werden, ermöglichen eine weitgehend sichere Straßenüberquerung für Fußgänger und Rollstuhlfahrer. Autofahrer müssen an Fußgängerüberwegen anhalten und den Passanten den Vorrang einräumen. Besonders Kinder erhalten über einen Fußgängerüberweg die notwendige Aufmerksamkeit beim Wechseln der Straßenseite.  Neben der Straßenüberquerung führen Fußgängerüberwege auch zur Entschleunigung des Straßenverkehrs. Davon profitieren nicht nur Anwohnerinnen und Anwohner, sondern auch die Sicherheit des Straßenverkehrs allgemein.

Die Gemeinde Kressbronn a. B. legt großen Wert auf die Sicherheit des Straßenverkehrs in ihrem Gemeindegebiet. Deshalb hat sich die Gemeinde in der Vergangenheit mehrfach für Temporeduzierungen oder auch die Errichtung von Fußgängerüberwegen eingesetzt.

Argenstraße

In der Argenstraße befindet sich schon seit Langem nach dem Bahnübergang ein Fußgängerüberweg, der im Jahr 2020 aus Sicherheitsgründen von der Kreuzung weiter weg verlegt worden ist. Die Einsicht auf den Zebrastreifen ist nun besser möglich als vorher. Nach der Bahnschranke auf dem südlichen Teil der Argenstraße gab es bislang allerdings keine Möglichkeit, die Straße verkehrssicher zu überqueren. Aus diesem Grund wurde nun auch an dieser Stelle ein Fußgängerüberweg angelegt.

Gohren

Der Fußgängerüberweg im Kressbronner Teilort Gohren wurde im Jahr 2019 angelegt. Der neue Zebrastreifen ermöglicht eine sichere Querung der Langenargener Straße, die bisher nicht möglich war. Gleichzeitig entschleunigt der Fußgängerüberweg auch das Tempo auf der Straße und trägt damit zum Lärmschutz für die Anwohnerinnen und Anwohner in Gohren bei.

Zurück