Menü

Informationsveranstaltung Dorfgestaltung Betznau

am 22. März 2022

Von der „Dorfgemeinschaft Betznau“ wurde eine Unterschriftenliste mit 184 Unterschriften bei der Gemeinde Kressbronn a. B. eingereicht und gebeten, einen qualifizierten Bebauungsplan für die Teilgemeinde Betznau zu erstellen. Gleichzeitig sollte eine Veränderungssperre erlassen werden. Anlass war eine Bauvoranfrage, die im Ausschuss für Umwelt und Technik behandelt und für die das gemeindliche Einvernehmen erteilt wurde. Der Bauherr hatte hierdurch einen Rechtsanspruch und auch ein Bebauungsplan mit Veränderungssperre konnte das Bauvorhaben nicht verhindern. Um die Anregungen der Dorfgemeinschaft Betznau zur Erstellung eines Bebauungsplanes jedoch aufzugreifen, hatte die Gemeinde Kressbronn a. B. alle Betznauerinnen und Betznauer zu einer Informationsveranstaltung am 22.03.2022 in die Festhalle eingeladen.
 

Kurzüberblick

Thema

qualifizierter Bebauungsplan für die Teilgemeinde Betznau

Datum

22.03.2022 um 18:00 Uhr

Ort

Festhalle Kressbronn a. B.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • Bürgermeister Daniel Enzensperger
  • Karin Wiech, Beauftragte für Bürgerbeteiligung
  • Thomas Feick, Amtsleiter GEB
  • Rainer Waßmann, Büro Planwerkstatt
  • Ca. 100 bis 120 interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Betznau

 

Auswertung

Bei der Informationsveranstaltung wurden die Betznauerinnen und Betznauer über die Vor- und Nachteile der Erstellung eines Bebauungsplanes für ihre Grundstücke informiert. Es war eine geschlossene Veranstaltung speziell für alle Betznauerinnen und Betznauer.

Tagesordnung zur Informationsveranstaltung:

  1. Begrüßung und Einleitung durch Bürgermeister Daniel Enzensperger
  2. Vortrag: „Vor- und Nachteile eines Bebauungsplans“, Rainer Waßmann, Büro Planwerkstatt
  3. Diskussion über einen Bebauungsplan für Betznau
  4. Zusammenfassung


Die Veranstaltung war gut besucht und das Interesse war groß. In der Informationsveranstaltung wurde im Nachgang des Sachvortrags ausgiebig über das Pro und Contra eines Bebauungsplans diskutiert. Hierbei wurde von den anwesenden Betznauerinnen und Betznauern in beide Richtung argumentiert. Schnell wurde dabei deutlich, dass ein qualifizierter Bebauungsplan nicht in Frage käme, sondern wenn
überhaupt, nur ein einfacher Bebauungsplan, welcher wenige Regelungen zum Erhalt des örtlichen Charakters vorsehe. Es zeichnete sich ab, dass ungefähr die eine Hälfte für und die andere Hälfte gegen einen solchen Bebauungsplan wäre. Einigkeit bestand darin, dass der dörfliche Charakter bewahrt werden soll, ob mit oder ohne Bebauungsplan.

Durch die moderierte und offene Diskussion konnte zur Meinungsbildung beigetragen werden und die Gemeinde konnte sich ein Stimmungsbild machen, Die Meinungen der Anwesenden waren sehr geteilt. Im Nachgang haben einige ihre Unterschrift zurückgezogen und sich für einen einfachen Bebauungsplan ausgesprochen. Da aktuell keine Notwenigkeit besteht, wird vorerst kein Bebauungplan aufgestellt.

Zurück