Menü

Einladung der Neuntklässler des Bildungszentrums in das Rathaus

An vier Terminen wurden die Neuntklässler des Bildungszentrums Parkschule klassenweise in das Rathaus eingeladen, um mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen. Ziel war es hierbei herauszuhören, was bei den Jugendlichen im Fokus steht, welche Sorgen, Anregungen und Wünsche sie haben. Oder auch zu erfahren, was in der Gemeinde ihrer Meinung nach gut läuft.
 

Kurzüberblick

Termine

10.,15.,17. und 22. Februar 2022 

Ort

Sitzungssaal, Rathaus

Thema

Jugendbeteiligung

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • Bürgermeister Daniel Enzensperger
  • Karin Wiech, Beauftragte für Bürgerbeteiligung
  • Carina Philipp, Bürgermeisteramt
  • Neuntklässler des Bildungszentrums Parkschule
     

Auswertung

Zu Beginn wurde den Jugendlichen das Projektvideo zum Thema Klimaschutz gezeigt, da dieses Thema sehr aktuell und sehr wichtig ist. Ziel war es hierbei, im Nachgang herauszufinden, wer sich mit dem Thema bereits auseinandergesetzt und wer Interesse daran hat. Außerdem stand im Fokus, was speziell die Gemeinde Kressbronn a. B. für oder vielmehr gemeinsam mit den Jugendlichen tun kann, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Vom Klimaschutz wurde dann allgemein auf die Situation für Jugendliche in der Gemeinde übergeleitet, um herauszufinden, welche Vorschläge und Wünsche sie für die Schule, die Gemeinde oder die Freizeit haben. Hieraus sollte sich eine Gesprächsrunde entwickeln, in der die Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit hatten, dem Bürgermeister und der Verwaltung allgemein Fragen zu stellen. Gleichzeitig wurde auf den Skate-Contest und das geplante Jugend-Hearing aufmerksam gemacht.

Die Klassen sind sehr unterschiedlich und das Interesse der Jugendlichen ebenfalls. Von einigen kamen sehr gute Anregungen und Nachfragen. So wurde angeregt, im Rahmen des Skate-Contests mit den Jugendlichen einen Plan zu erarbeiten, wie man die Skateranlage anders gestalten könnte. Es erklärten sich auch einige dazu bereit, mitzuwirken. Hier hat sich inzwischen einen Arbeitsgruppe gebildet, die sich um die Gestaltung der Skate-Anlage kümmert. Für 2024 ist der Umbau vorgesehen.

Weitere Themen, die angesprochen wurden, waren folgende:

  • W-LAN in der Schule funktioniert nicht oder nur schlecht
  • Seit der Umstellung des Zugfahrplans müssen die Schülerinnen und Schüler sehr lange warten, bis die Schule losgeht. Teilweise müssen sie im Regen oder in der Kälte stehen und können noch nicht ins Schulhaus. Die Verwaltung wird dies dem Schulleiter mitteilen und anregen, evtl. die Schulzeiten anzupassen.
  • Sprungturm im Naturstrandbad würde die Attraktivität des Bades für Jugendliche steigern
  • Um für den Klimaschutz etwas beizutragen, kann man auch auf Fleisch verzichten. Von Seiten der Schülerinnen und Schüler wurde gebeten, in der Mensa mehr vegetarische oder auch vegane Gerichte anzubieten.
  • Das Radwegenetz sollte erweitert und auch die Beleuchtung in der dunklen Jahreszeit verbessert werden.
  • Die Jugendlichen wünschten sich eine Sanierung des Hallenbades.
  • Die Jugendlichen wünschten sich mehr Läden in Kressbronn a. B.
  • Die Jugendlichen wünschten sich einen Ort in Kressbronn a. B., an dem sie sich ungezwungen treffen und wo sie auch Musik hören können.
  • Am Bahnhof wurde eine größere Überdachung angeregt.

Die Anregungen wurden aufgenommen und werden verwaltungsintern auf Umsetzbarkeit geprüft.

Zurück