Menü

Bürgerforum Klimaschutz

24. Mai 2022

Die Gemeinde Kressbronn am Bodensee bekennt sich klar zum Klimaschutz und hat die Energieagentur Bodenseekreis mit der Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes beauftragt. Dieses Konzept soll Maßnahmen für Kressbronn a. B. aufzeigen, wie man konkret CO2 einsparen und was man für den Klimaschutz tun kann. Die Schwerpunkte liegen auf dem Verbrauch und der Erzeugung von Wärme und Strom, der Mobilität sowie beim Konsum und der Ernährung. Hierbei wurden die Gemeindeverwaltung, Privathaushalte und das Gewerbe betrachtet. Auf Klimaschutzmaßnahmen bei kommunalen Gebäuden und bei der Straßenbeleuchtung wurde bereits in der Vergangenheit großen Wert gelegt, dies soll in Zukunft noch vertieft werden. Ganz wesentlich ist aber auch, die Bürgerinnen und Bürger sowie das Gewerbe für den Klimaschutz zu gewinnen und gemeinsam den Weg zur Klimaneutralität zu gehen. Die Gemeinde hat daher ein Bürgerforum in Form einer Themenmesse veranstaltetet. Gleichzeitig hat die Energieagentur Bodenseekreis eine unabhängige Beratung zur energetischen Gebäudesanierung und den Einsatz erneuerbarer Energien angeboten. 

    Kurzüberblick

    Datum der Veranstaltung

    24.05.2022 um 19:00 Uhr

    Ort

    Festhalle

    Thema

    Klimaschutz

    Teilnehmerinnen und Teilnehmer

    • Bürgermeister Daniel Enzensperger
    • Karin Wiech, Beauftragte für Bürgerbeteiligung
    • Dr. Thomas Hegel, Klimaschutzbeauftragter
    • Michael Maucher, Energieagentur Ravensburg
    • Diverse Gewerbebetriebe
    • Interessierte Bürgerinnen und Bürger
       

    Auswertung

    Rund 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger haben die Gelegenheit genutzt, um sich vor Ort und aus erster Hand bei Experten zu informieren. Michael Maucher von der Energieagentur Ravensburg stellte das Klimaschutzkonzept im Detail vor und appellierte an die Besucherinnen und Besucher, sich eingehend über die neuen Techniken zur Energieeinsparung und -erzeugung sowie über die derzeit geltenden und künftigen gesetzlichen Regelungen zu informieren. Aktuell habe man alleine in Kressbronn a. B. rund 95 Prozent an Dachflächen übrig, die sich für den Einsatz von Photovoltaikanlagen eignen würden. Generell sehe er Betriebskonzepte mit dem Fokus auf den Eigenstromverbrauch in PV-Anlagen mit intelligenter Nutzung durch ein Energiemanagement und entsprechend sparsamen Verbrauchern, des Weiteren in der Ladung von E-Autos, der Speicherung mit Heizstab oder Wärmepumpe für Trinkwarmwasser und Heizung sowie in der Speicherung mit Batterien und nicht zuletzt in der Einspeisung der Energie in das öffentliche Netz.

    Zu folgenden Themen waren Informationsstände aufgebaut:

    • Ergebnisse des Klimaschutzkonzeptes
    • Informationen über Photovoltaik, E-Mobilität, Wärmepumpen etc.
    • Nachhaltige Ernährung – regional und saisonal
    • Förderungsberatung, Sektorenkopplung (PV-Anlage mit Heizung)
    • Persönlicher CO2-Fußabdruck

    Die Besucherinnen und Besucher, die da waren, waren sehr interessiert und an den Tischen haben intensive Gespräche stattgefunden. Der Gemeinde ist es wichtig, solche Informationsveranstaltungen durchzuführen, um auf das Thema Klimaschutz aufmerksam zu machen.

      Zurück