Menü

Pressemitteilungen

Kressbronner Straßenfest

Beim Marathon am 16. und beim Straßenfest am 17. September wird in Kressbronn a. B. viel geboten sein. Besucherinnen und Besucher des Straßenfestes können sich auf ein buntes Programm an Attraktionen, gute Musik und ein leckeres kulinarisches Angebot freuen. Das Kressbronner Straßenfest bietet auch allen Kressbronner Vereinen eine tolle Möglichkeit auf ihre Arbeit hinzuweisen. Denn sie alle tragen einen wichtigen Teil zum gesellschaftlichen Leben in der Gemeinde bei, prägen die örtliche Kultur und leisten besonders wertvolle Dienste im Bereich der Jugendarbeit. Am Straßenfest sind einige von ihnen mit einem Stand vertreten und freuen sich auf interessierte Besucherinnen und Besucher. Viele bessern ihre Vereinskasse durch den Verkauf von Getränken und Speisen auf. Wer es deftig mag, kommt zum Beispiel bei Kässpätzle, Mutzbraten, Grillwurst oder Köstlichkeiten aus der philippinischen Küche auf seine Kosten. Selbstgebackene Kuchen, Waffeln und Eis runden das Programm ab und natürlich gibt es für jeden Geschmack das passende Getränkeangebot.

Im Kressbronner Angebot für Kinder und Familien ist auch die Kinderspielstadt „Bad Kresselnau“ eine feste Institution, die alle 2 Jahre stattfindet und auch auf dem Fest mit einem Stand vertreten ist. Die Kinderspielstadt findet alle zwei Jahre statt in der ersten Sommerferienwoche statt. Hier haben Kinder die Gelegenheit, als Bürger ihrer eigenen kleinen Stadt viel Neues auszuprobieren, Verantwortung zu übernehmen und gestalterisch mitwirken zu können. Das Orga-Team möchte am Straßenfest für die nächste Kinderspielstadt „Bad Kresselnau“ im Jahr 2024 werben. Selbstgebasteltes der Bürgerinnen und Bürger „Bad Kresselnaus“, Aktionen für die Kinder und leckere Hotdogs sollen auch hier ein wenig die Kassen füllen.

Der Flohmarkt bietet auch dieses Jahr wieder eine tolle Möglichkeit, nachhaltig einzukaufen. Der Kinderflohmarkt findet auf der Hemigkofener Straße statt, der gewerbliche und private Flohmarkt in der Bahnhofstraße und im Nonnenbacher Weg. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Aufbau sollte erst ab 7:00 Uhr erfolgen, um die Nachtruhe im Ort zu wahren.

An dem Festwochenende mit dem Marathon am Samstag und dem Straßenfest am Sonntag soll ein reibungsloser Ablauf garantiert werden. Daher sind Zufahrtsbeschränkungen, Parkverbote und zeitweise Straßensperrungen unerlässlich. Alle davon betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner sowie die Gewerbetreibende werden vorab per Post über die Einschränkungen informiert. Den Besucherinnen und Besuchern aus den Nachbargemeinden wird empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Rad anzureisen. Parkplätze stehen in Ortsnähe (Lidl, Edeka, Naturstrandbad, Parkplatz Maîcher Straße) zur Verfügung.

Straßensperrungen
Ab Mittwoch, 13. September werden im Ortskern die Holzhütten gestellt. Zu Straßensperrungen kommt es am 16. und 17. September aufgrund des Festwochenendes.

Folgende Straßen werden am Samstag, 16. September zeitweise gesperrt:

  • Hauptstraße [Seestraße – Kirche]: 09:30 – 18:30 Uhr
  • Bahnhofstraße: 09:30 – 18:30 Uhr
  • Kirchstraße: 10:30 – 18:00 Uhr
  • Hemigkofener Straße: 10:30 – 18:00 Uhr
  • Berger Straße: 12:30 – 18:00 Uhr
  • Kalkähren-Betznau: 12:30 – 18:00 Uhr
  • Betznau: Am Dorfbach: 12:30 – 18:00 Uhr
  • Betznau: Sebastianweg: 12:30 – 18:00 Uhr
  • Festhallenparkplatz: 10:30 – 18:00 Uhr keine Ausfahrtmöglichkeit

Am Sonntag, 17. September ist aufgrund des Straßenfestes die Hemigkofener Straße, die Hauptstraße, die Bahnhofstraße und der Nonnenbacher Weg im Zeitraum von 6:00 bis 21:00 Uhr für den Verkehr unzugänglich, allerdings kann es zwischen 6:00 Uhr und 10:00 Uhr sowie nach 19:00 Uhr zu punktuellen Öffnungen kommen.  Parkmöglichkeiten sind wie folgt: Kapellenhof, Lidl-Parkplatz, Parkplatz beim Naturstrandbad, Parkplatz Maîcher Straße.

Pressemitteilung vom 11.09.2023