Menü

Schwäbischer Wurstsalat

Schwäbischer Wurstsalat für 4 Portionen

Zutaten:

400 g

Lyoner (Fleischwurst)

250 g

Schwarzwurst, luftgetrocknet

200 g

Emmentaler

2

Zwiebeln

5 oder mehr, nach Belieben

Essiggurken

50 ml

Gurkensud (von den Essiggurken)

2 TL

mittelscharfer Senf

6 EL

Apfelessig

2 EL

Öl

3 EL bzw. nach Bedarf

Wasser

 

Salz und Pfeffer (aus der Mühle)

 

Radiesle nach Belieben


Wussten Sie schon?

Der schwäbische Wurstsalat ist eine Besonderheit. Er wird als einziger Wurstsalat traditionell mit zwei Wurstsorten zubereitet, der Lyoner und der Schwarzwurst (eine Blutwurstsorte).
Der Wurstsalat entfaltet erst dann seinen vollen Geschmack, wenn er nach der Zubereitung 2-3 Stunden an einem kühlen Ort durchgezogen ist.

Zubereitung:

Zwiebeln in feine Ringe hobeln. Wurst zuerst in „Rädle“, dann in feine Streifen schneiden. Emmentaler und Gewürzgurken ebenfalls in Streifen schneiden und alles in einer Schüssel vermischen. Essig, Senf, Gurkensud und Wasser für die Marinade verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen, zum Schluss das Öl zugeben. Die Salatmarinade nun mit den übrigen Zutaten vermengen und für ca. 2 Stunden an einem kühlen Ort durchziehen lassen.

Mit Radiesle und ggf. einer Salatgarnitur servieren.

Dazu schmeckt ein Kressbronner Wein und ein frisch gebackenes schwäbisches Bauernbrot.

Zurück