Menü

Der Gemeinderat von Kressbronn am Bodensee

Text in Leichter Sprache

Der Gemeinderat vertritt die Bürger und Bürgerinnen.

Er ist das wichtigste Gremium in einer Gemeinde.

Er legt die Arbeit von der Gemeinde-Verwaltung fest.

Er entscheidet über Sachen von der Gemeinde.

Manchmal ist aber der Bürger-Meister selbst zuständig.

Das regelt das Gesetz.

Oder der Gemeinderat hat ihm die Aufgaben extra übertragen.

 

Den Gemeinderat wählt man alle 5 Jahre.

Wählen dürfen alle wahl-berechtigten Bürger und Bürgerinnen.

Das heißt zum Beispiel:

Man ist über 16 Jahre alt.

Wahl-Berechtigte müssen auf einer bestimmten Liste stehen.

Sie heißt Wähler-Verzeichnis.

Der Gemeinderat in Kressbronn am Bodensee hat 19 Mitglieder.

Der Bürger-Meister ist der Vorsitzende vom Gemeinderat.

Die letzte Wahl vom Gemeinderat war im Juni 2024.

 

MItglieder im Kressbronner Gemeinderat

Alle Mitglieder vom Gemeinderat findet man hier in schwerer Sprache.

 

Es gibt viele Informationen vom Gemeinderat

Für Bürger und Bürgerinnen gibt es zum Beispiel:

  • Unterlagen von den Sitzungen vom Gemeinderat
  • manche Beschlüsse vom Gemeinderat
  • Protokolle von den Sitzungen vom Gemeinderat

Die Informationen sind in schwerer Sprache auf einer extra Seite.

So findet man Sachen auf der extra Seite

Auf der extra Seite findet man alle Termine.

Auf der linken Seite stehen auch verschiedene Begriffe.

Beim Begriff Startseite findet man alle Termine.

Beim Kalender stehen die nächsten Termine.

Es gibt Termine mit einer blauen Überschrift.

Bei diesen Terminen gibt es noch mehr Informationen.

Dafür tippt man auf die blaue Überschrift.

 

Manche Termine haben eine dunkel-graue Überschrift.

Bei denen gibt es noch keine weiteren Informationen.

Mehr Infos dafür gibt es ungefähr eine Woche vor der Sitzung.

 

Auf dieser Seite findet man auch alle gewählten Personen.

Hier stehen auch die unterschiedlichen Gremien von der Gemeinde.

 

Hier tippt man für Informationen in schwerer Sprache.

 

Hier tippt man für zusammen-gefasste Informationen von den Sitzungen.

Sie sind in schwerer Sprache.

Zurück