Menü

Sanierung und Erweiterung Gemeindefriedhof

Die Sanierungsarbeiten und die Erweiterung des überkonfessionellen Gemeindefriedhofs konnten im Jahr 2019 abgeschlossen werden. Die Wege zwischen den Gräbern wurden komplett neu asphaltiert. Neue Brunnen erleichtern den Friedhofsbesuchern die Wasserentnahme und das Gießen der Gräber. Für eine gute Aufenthaltsqualität sorgen neue Sitzbänke. Neben den Sanierungsarbeiten hat die Gemeinde den Friedhof um eine Wiese mit Bäumen als neue Urnenreihengrabstätte erweitert. Als Namenstafel für die Verstorbenen dient ein aus drei Säulen bestehendes Kunstwerk des Kressbronner Steinmetzmeisters Gerold Wachter, das an die Dreifaltigkeit in der christlichen Glaubenslehre erinnern soll. Der Gemeindefriedhof ist damit wieder würdig gestaltet und für die Zukunft gerüstet.

Kurzüberblick

Ziel

Sanierung und Erweiterung des Gemeindefriedhofs

Beschreibung

Auf dem Gemeindefriedhof wurden sämtliche Fußwege neu asphaltiert, die Brunnen und Bänke erneuert und ein weiteres Urnenreihengrabfeld als freie Wiese mit Bäumen angelegt.

Projektbeginn

2018

Projektende

2019

Beratungen im Gemeinderat

10.04.2019 (Baubeschluss)

Bürgerbeteiligung

Information

Kosten

ca. 250.000 Euro

Finanzierung

Eigenmittel der Gemeinde

Aktueller Status

Projekt umgesetzt

Zurück