Menü

Modernisierung und Erweiterung Rathaus

Die Gemeinde hat das Rathaus technisch und auch gestalterisch modernisiert sowie baulich erweitert. Bereits mit der Sanierung der Ortsmitte wurde ein Nebengebäude zum Rathaus geschaffen. Beide Gebäude wurden nun baulich durch einen Verbindungssteg verbunden, der für schnellere Wege, aber auch eine bauliche Einheit sorgen soll. Mit dem Auszug der Bücherei aus dem Nebengebäude konnte der freiwerdende Platz für weitere Büroräume für die gewachsene Verwaltung genutzt werden. Im Zuge der Digitalisierung wurde der Sitzungssaal mit Stromanschlüssen für die digitale Ratsarbeit versehen und die Lautsprecheranlage ausgetauscht. In den Räumen des Nebengebäudes erfolgte eine Schallisolierung. Der Altbau des Rathauses erhielt eine Klimatisierung. Umfangreiche Malerarbeiten rundeten die Sanierung des Gebäudes ab.

Kurzüberblick

Ziel

  • Digitalisierung und Modernisierung Rathaus
  • Digitalisierung Sitzungssaal
  • Schaffung eines Verbindungsstegs zwischen den Rathausgebäuden
  • Schaffung weiterer Büroräume und Arbeitsplätze
  • Klimatisierung Altbau
  • Umfangreiche Malerarbeiten

Beschreibung

Das Nebengebäude des Rathauses wurde im Erdgeschoss zu einer Kinderbetreuungseinrichtung und der neuen Gemeindekasse umgebaut. Im 1. Geschoss des Nebengebäudes entstanden Büroräume und ein Personalraum. Der Sitzungssaal wurde mit moderner Technik ausgestattet und die Lautsprecheranlage ausgetauscht. Im Altbau wurden Klimageräte angebracht und sämtliche Wände neu gestrichen. Um die Laufwege zu verkürzen wurde zwischen beiden Rathausgebäuden ein Verbindungssteg angebracht.

Architekt

Markus Fakler, Kressbronn a. B.

Projektbeginn

2016

Projektende

2019

Beratungen im Gemeinderat

  • 25.10.2017 (Vorberatung)
  • 13.12.2017 (Baubeschluss)

Bürgerbeteiligung

  • Information
  • Tag der offenen Tür und Einweihung am 07.07.2019

Kosten

ca. 0,8 Mio. Euro

Finanzierung

Eigenmittel der Gemeinde

Aktueller Status

Projekt umgesetzt

Zurück