Menü

Informationsveranstaltung zur Biotopverbundplanung

am 16.10.2023

Alle Gemeinden in Baden-Württemberg sind zur Erstellung einer Biotopverbundplanung verpflichtet. Dies wurde im Biodiversitätsgesetz geregelt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt und den stufenweisen Ausbau des Biotopverbunds zu stärken. Durch die kontinuierliche Bebauung und den Ausbau von Straßen, Schienen oder auch Leitungstrassen sind etliche Lebensräume verloren gegangen oder wurden voneinander getrennt. Die Folge daraus ist die Entstehung von isolierten Einzelbiotopen, welche oft für das Überleben einzelner Arten zu klein sind. Aus diesem Grund ist es wichtig, die verbleibenden Lebensräume, so wie auch die bestehenden Vernetzungen zu schützen. Neben dem Erhalt existierender Biotope sowie deren Verbindungen, besteht allerdings auch das Ziel, funktionsfähige ökologische Wechselbeziehungen wieder herzustellen und weiter zu entwickeln. Dadurch sollen die unterschiedlichen Arten die Chance haben, sich wieder auszubreiten.

Die Gemeinde hat das Fachbüro 365 Grad freiraum + umwelt aus Überlingen mit der Erstellung eines Maßnahmenplans beauftragt. Das Fachbüro hat zunächst eine Bestandsaufnahme vorgenommen durch die Sichtung aller vorliegenden Unterlagen und Begehungen im Gemeindegebiet. Im zweiten Schritt wurde ein Konzept mit Maßnahmenvorschlägen erstellt. Die Gemeinde Kressbronn a. B. möchte alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, insbesondere Eigentümer von landwirtschaftlichen Flächen und Grünflächen im Gemeindegebiet Kressbronn a. B. umfassend über die Thematik informieren. Daher wurden alle Bürgerinnen und Bürger zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung in die Festhalle eingeladen.

 

Kurzüberblick

Thema

Biotopverbundplanung der Gemeinde Kressbronn a. B.

Datum

16. Oktober 2023 um 19:00 Uhr

Ort

Festhalle Kressbronn a. B.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • Bürgermeister Daniel Enzensperger

  • Magdalena Sauter, Sachgebiet Bau- und Umweltverwaltung

  • Thomas Ueber, Landschaftserhaltungsverband Bodenseekreis

  • Jochen Kübler, 365 Grad freiraum + umwelt

  • Josephine Donadio, 365 Grad freiraum + umwelt

  • ca. 70 interessierte Bürgerinnen und Bürger

 

Auswertung

Die Informationsveranstaltung wurde von rund 70 interessierten Personen besucht. Zunächst führte Thomas Ueber vom Landschaftserhaltungsverband des Landkreises Bodenseekreis in die Thematik Biotopverbundplanung ein. Er erläuterte, worum es bei dem Projekt geht und was getan werden muss. Es folgten die Vorträge von Jochen Kübler und Josephine Donadio vom Fachbüro 365 Grad freiraum + umwelt aus Überlingen. Herr Kübler stellte die Ergebnisse der Bestandserhebungen vor. Anschließend stellte Frau Donadio den Vorentwurf des Maßnahmenplans vor und ging dabei näher auf die beiden Maßnahmentypen ein. Zum einen auf die Erhaltungs- und Entwicklungsmaßnahmen und zum anderen auf die Maßnahmensteckbriefe, die Teil der Biotopverbundplanung sind. Anschließend wurde der Vorabzug des Maßnahmenplans an mehreren Pinnwänden ausgehängt und jeder konnte nochmals Anregungen und Hinweise geben sowie offene Fragen ansprechen.

Zurück