Menü

Vortrag: Der Maler Johann Baptist Pflug und sein Blick auf die bäuerliche Welt Oberschwabens

Vortrag von Dr. Uwe Degreif

Wie geschichtliche Dokumente oder literarische Texte, sind auch bildliche Darstellungen eine wichtige Quelle, um etwas über das Leben in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in der Region zu erfahren. Fotografien gab es damals noch nicht. Von dem Biberacher Maler Johann Baptist Pflug, einem der bedeutenden Künstler Oberschwabens, stammen zahlreiche Gemälde, Aquarelle und grafische Blätter, die Hinweise auf Alltag und Tradition in unserer Region enthalten.

Dr. Uwe Degreif war von 1997 bis 2020 stellvertretender Leiter des Museums Biberach und stellte den Künstler 2016 in einer Ausstellung umfassend vor. Begleitend gab er das Werkverzeichnis von Johann Baptist Pflug heraus. In seinem bebilderten Vortrag spricht er darüber, welche Rückschlüsse Pflugs Darstellungen auf die bäuerliche Welt erlauben. Dafür bietet der denkmalgeschützte Hof Milz, der auf andere Weise Spuren bäuerlichen Lebens bewahrt, den passenden Rahmen.

Anmeldung

Keine Anmeldung erforderlich.

Kosten

Der Eintritt ist frei. Spenden erhält der Verein zur Erhaltung der Hofanlage Milz e. V. zur Verwendung für den Erhalt des Kulturdenkmals von besonderer Bedeutung.

Hinweise

Mit Getränkebewirtung. Bitte auf witterungsangemessene Kleidung achten.

Vortrag: Der Maler Johann Baptist Pflug und sein Blick auf die bäuerliche Welt Oberschwabens
Fr, 16.06.2023
19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Historische Hofanlage Milz
Dorfstraße 56

Preise

kostenfrei

Klicken Sie auf die Karte, um darin zu zoomen.
Zurück