Menü

ECHT nachhaltig

Au dr stärkschde Rega fängd mit ma Drobbfa a

"ECHT nachhaltig" steht für einen erfolgreichen nachhaltigen Tourismus. Mit "ECHT nachhaltig Bodensee" möchte die Deutsche Bodensee Tourismus GmbH mit allen Gemeinden am Deutschen Bodensee, aktiv Verantwortung dafür übernehmen, dass unsere Region als einzigartiger Natur- und Lebensraum wertgeschätzt wird und langfristig erhalten bleibt. Dabei sind wir uns bewusst, dass auch die längste Reise mit einem ersten Schritt beginnt – aber jeder Schritt zählt und bringt uns unserem Ziel näher! 

Das Bodensee Versprechen

Weil ich den See liebe, ...

  1. ... lasse ich im Urlaub gerne mal das Auto stehen und nutze E-Mobilität, das Fahrrad oder Bus und Bahn.
  2. ... hinterlasse ich die Natur so, wie ich sie vorgefunden habe.
  3. ... parke (campe) ich nur dort, wo es erlaubt ist.
  4. ... vermeide ich Müll so gut ich kann und, wo er sich nicht vermeiden lässt, entsorge ich ihn richtig (getrennt).
  5. ... nasche ich nicht in Nachbars Garten. Der nächste Hofladen ist bestimmt nicht weit, denn immerhin kommt jeder 3. Apfel vom Bodensee.
  6. ... achte ich darauf, dass nichts rein kommt, was nicht rein ist, weil 4 Millionen Menschen unser gutes Bodenseewasser trinken.  
  7. ... genieße ich meine Zeit am See dort, wo es erlaubt ist, und respektiere die Regeln für das Baden, Planschen, Surfen, Paddeln und Verweilen. Dann haben wir alle mehr Spaß daran.
  8. ... genau wie meinen Hund, nehme ich ihn an die Leine und nehme alles mit, was er hinterlässt.
  9. ... nehme ich Rücksicht auf meine Mitmenschen, wenn ich auf dem Fahrrad, mit Inline Skates oder auch motorisiert unterwegs bin.
  10. ... gehe ich nur da auf Entdeckungsreise, wo es auch erlaubt ist.

#ECHTnachhaltig Manifest

 Gemeinsam werden wir #ECHTnachhaltig

  1. Wir verstehen die Vereinbarkeit ökologischer, ökonomischer und sozialer Ziele als die zentralen Handlungsfelder unseres unternehmerischen Handelns.
  2. Wir stärken die Bodenseeregion als nachhaltige Destination.
  3. Wir integrieren nachhaltige lokale und regionale Initiativen.
  4. Wir handeln selbst ressourcenschonend und setzen uns für Klima- und Umweltschutz ein.
  5. Wir erarbeiten gemeinsam innovative und umweltverträgliche Lösungsansätze
  6. Wir respektieren uns gegenseitig und tauschen uns regelmäßig über unser Tun aus.
  7. Wir kommunizieren unser nachhaltiges Tun transparent.
  8. Wir fördern die Bodenseeregion als ganzjährige Destination.
    Zurück