Volltextsuche

>

Veranstaltungen

Wichtige Termine der Kirchen, Vereine und Feuerwehren

Anzeigen:
Suchtext:
Kategorien:
Okt
30
Kinderprogramm: Kürbisschnitzen
30.10.2019 um 16:00 Uhr
Veranstalter: Amt für Tourismus, Kultur und Marketing
Ort: LÄNDE, Seestr. 24

Kinderprogramm: Wir schnitzen Kürbisgesichter in der LÄNDE, stellen diese aus und prämieren die schönsten Gesichter. Jedes Kind erhält eine kleine Überraschung - Kosten: 1,00 €, kostenlos mit Gästekarte. Anmeldung in der Tourist-Info unter 07543 9665-0 (max. Teilnehmerzahl: 15 Kinder), für Kinder ab 4 Jahren, bis einschl. 5 Jahre nur mit erwachsener Begleitperson.

Okt
30
Wangener Puppentheater
30.10.2019 um 18:00 Uhr
Veranstalter: Amt für Tourismus, Kultur und Marketing
Ort: LÄNDE, Seestr. 24

Das Wangener Puppentheater spielt für Euch eine gruselige Halloween Geschichte, Eintritt: 1 Euro pro Person

Okt
30
Büchertreff
30.10.2019 um 19:30 Uhr
Veranstalter: Kulturgemeinschaft, Arbeitskreis Literatur
Ort: LÄNDE, Seestr. 24

Büchertreff in der LÄNDE
am Mittwoch, 30. Oktober 2019 um 19.30 Uhr
mit Juan Carlos Onetti: Das kurze Leben
 
Ausbrechen aus einem Leben, das als gewöhnlich, langweilig und ereignislos empfunden wird – wie viele Menschen möchten das nicht. Der uruguayische Autor, Journalist und Bibliothekar Juan Carlos Onetti (* 1. Juli 1909 in Montevideo, + 30. Mai 1994 in Madrid) spielt das durch in seinem 1950 erschienenen Roman
„Das kurze Leben“ (La vida breve).
 
Ein erfolgloser und schüchterner Werbetexter, Juan Maria Brausen, kommt auf den Dreh, sich beim Schreiben eines Filmskripts als Kleinstadtarzt Diaz Grey zu erfinden. Er schlüpft in ein Doppelleben. Dabei lebt er nicht nur die in seiner Persönlichkeit angelegten Exzesse aus sondern auch die auf tieferen Ebenen in ihm angesiedelten Grausamkeiten und zwiespältigen Neigungen:
„Mittlerweile arbeitete ich kaum mehr und existierte nur noch: Ich war Arce während der regelmäßigen Saufereien mit der Queca, während des wachsenden Vergnügens, sie zu schlagen, während des Staunens, dass es mir leicht fiel und ein Bedürfnis war; ich war Diaz Grey, ich schrieb über ihn...“
Dieses kurze Zitat aus dem Roman deutet bereits die besondere Eigenheit von Onettis Literatur an: Realität und Fiktion verweben sich im Fortgang seiner Werke zu einem schier undurchschaubaren Geflecht. Chapeau, lassen wir uns auf einen Dschungel ein!
 
Onetti gilt mit seinem Roman „Das kurze Leben“ als einer der Wegbereiter der lateinamerikanischen Literatur. Und er erfindet in diesem Buch eine imaginäre Stadt: Santa Maria, eine Mischung aus Buenos Aires und Montevideo, die als Schauplatz weiterer Romane von ihm dient.
Durch den Abend führen Albert Malnati und Manfred Hagel.
 
Die deutsche Buchausgabe von „Das kurze Leben“ ist im Buchhandel zu beziehen: Süddeutsche Zeitung/Bibliothek, 7,90 Euro, ISBN 978-3-937-79312-2

Okt
31
Blick hinter die Kulissen der 1. Bodensee Whisky Destillerie
31.10.2019 um 15:50 Uhr bis 18:00 Uhr
Veranstalter: Weinkellerei Steinhauser GmbH
Ort: Steinhauser GmbH, Raiffeisenstr. 23

„Einmal hinter die Kulissen der 1. Bodensee Whisky Destillerie schauen“ – Wissenswertes und Interessantes über unseren Brigantia Whisky mit Besichtigung der Brennanlage und des Fasslagers, inkl. Verkostung von 2 Brigantia Single Malt´s, keine Anmeldung erforderlich, Kosten: 10,00 € / p. Person

Okt
31
Führung durch das Museum für Historische Schiffsmodelle
31.10.2019 um 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Veranstalter: Amt für Tourismus, Kultur und Marketing
Ort: Museum im Schlössle, Seestr. 20

mit dem Künstler Ivan Trtanj

Einträge insgesamt: 159
[1]      «      3   |   4   |   5   |   6   |   7      »      [32]

Möchten Sie über Ihre Veranstaltung informieren?

Wenn Sie eine Veranstaltung auf der Kressbronner Homepage veröffentlichen möchten, senden Sie bitte einen entsprechenden Text sowie ein Foto an das Amt für Tourismus, Kultur und Marketing, Ulrike Martin, E-Mail: martin(@)kressbronn.de oder nehmen Sie bei Fragen direkt telefonisch Kontakt auf unter 07543 9665-21.

Nach oben