Schule muss ein Ort sein, an dem sich die Kinder und Jugendlichen wohlfühlen. Denn Bildung ist der Schlüssel in unserer Gesellschaft. Investitionen in Bildung sind also Investitionen in die Zukunft der Kinder. Aufgabe der Gemeinde als Schulträger ist es deshalb, für gute bauliche Voraussetzungen und für eine moderne Ausstattung zu sorgen. Mit dem Bildungszentrum Parkschule hat die Gemeinde Kressbronn a. B. ein Schule, in der sich Grundschule, Werkrealschule und Realschule unter gemeinsamen Dach vereinen. Auch das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum, den meisten eher bekannt als Förderschule, hat seinen Platz im großen Schuldgebäude.
Das Schulgebäude kann man in drei Bauabschnitte unterteilen: Der erste Bauabschnitt wurde 1972, der zweite 1977 und der dritte Bauabschnitt 1997 fertiggestellt. Der dritte Bauabschnitt ist also noch relativ neu und daher auch in einem guten baulichen Zustand. Die ersten Bauabschnitte aus den 1970er-Jahren sind dagegen schon stark in die Jahre gekommen und waren deshalb sanierungsfällig. Die Gemeinde hat die Sanierung des Altbaus der Schule aus diesem Grund auf den Weg gebracht. Die Sanierung wurde mit den Fachräumen für Technik, Kunst und Handarbeit im Untergeschoss des Gebäudes begonnen. In den Technikräumen wurde fast die komplette Ausstattung erneuert. Neue und moderne Maschinen wurden gekauft und die Werkzeuge ausgetauscht. Bei den Kunst- und Handarbeitsräumen war vor allem die Funktionalität der Räume nicht mehr gegeben.
Als nächster großer Sanierungsschritt erfolgte die Erneuerung der Elektronik im Gebäude und vor allem die Vernetzung des Gebäudes. Ziel war es, dass in allen Klassenzimmern Internet zur Verfügung steht. Für schnelles Internet wurde eine Glasfaserleitung zur Schule gelegt. Zentrales Element der Sanierung ist jedoch die Erneuerung der Klassenzimmer im Altbau. Die Oberflächen wurden deshalb neugestaltet, die Räume mit moderner Präsentations- und Medientechnik ausgestattet sowie neu möbliert. Daneben wurde das Außen-WC erneuert sowie ein neues WC für die Grundschule im Untergeschoss geschaffen. Sekretariat, Rektorat und die Lehrerzimmer wurden komplett umgebaut, modernisiert und neu eingerichtet. Die Lehrerzimmer konnten zu einem gemeinsamen Lehrerzimmer zusammengelegt werden. Im Neubau von 1996 (Rundbau) wurde in allen Klassenzimmern und auf den Fluren ein Parkettboden verlegt. Neue Möbel und Präsentationstechnik rundeten die Maßnahmen ab. Hierzu gehören Beamer, elektronische Tafel sowie das elektronische Medien- und Lehrerpult. Im Außenbereich der Schule wird mit der Errichtung einer Stahltreppe der erforderliche zweite Rettungsweg für den Brandfall geschaffen. Geplant sind nun noch die Sanierung der Lehrküche sowie eine Dach- und Fassadensanierung in den Sommerferien.
Sanierung und Modernisierung Altbau des Bildungszentrums Parkschule
Die Gebäude aus den Jahren 1972 und 1977 sollen einerseits sicherheitstechnisch modernisiert werden. Andererseits wurden die Fachräume im Untergeschoss saniert. Letztlich sollen im Altbau Oberflächen und Mobiliar ausgetauscht werden.
2017
2023
ca. 7,5 Mio. Euro
Planung abgeschlossen, Bauausführung
Sachgebiet Bau- und Umwelttechnik
Amt für Gemeindeentwicklung und Bauwesen
Gemeinde Kressbronn a. B.
Hauptstraße 19
88079 Kressbronn a. B.
07543 9662-39
wenzler@kressbronn.de