Menü

Neubeschaffung von Elektrofahrzeugen

Die Gemeinde bekennt sich zur Energiewende und zur Elektromobilität. Aus diesem Grund sollen die Dienstfahrzeuge der Gemeinde nach und nach auf Elektrofahrzeuge umgestellt werden. Der Bund hat dazu ein Förderprogramm „Klima- und Transformationsfonds (KTF)“ für die Anschaffung von kommunalen Elektrofahrzeugen samt Ladeinfrastruktur aufgelegt. Die Gemeinde hat auf dieser Grundlage eine Förderung für drei Elektrofahrzeuge und drei Doppelladesäulen für den gemeindlichen Fuhrpark beantragt. Dem Antrag der Gemeinde wurde vom Fördergeber entsprochen. Für den kommunalen Fuhrpark wurden nun zwei Volkswagen ID.3 und ein Nissan Leaf angeschafft.

Kurzüberblick

Ziel

Neubeschaffung von drei Elektrofahrzeugen

Beschreibung

Die Gemeinde schaffte im Zuge eines Bundesförderprogramms drei neue Elektrofahrzeuge und drei Doppelladesäulen an.

Projektbeginn

2022

Projektende

2024

Beratungen im Gemeinderat

  • 25.01.2023 (Beschluss Anschaffung von drei Elektrofahrzeugen)

Bürgerbeteiligung

Information

Kosten

ca. 150.000 Euro

Finanzierung

  • Eigenmittel der Gemeinde
  • Fördermittel des Bundes

Aktueller Status

Abgeschlossen

Zurück