Menü

Einrichtung einer Rettungswache in Kressbronn a. B.

Um die Gesundheitsversorgung in der Gemeinde zu verbessern, hat sich die Gemeinde für die Einrichtung einer Rettungswache in Kressbronn a. B. stark gemacht. In vielen Notfällen geht es um Zeit. Ist ein Rettungswagen in der Gemeinde stationiert, verringert sich die Anfahrtszeit erheblich, mitunter auf wenige Minuten. Da sich die Gemeinde geostrategisch gut eignet, um auch die umliegenden Nachbarorte zu erreichen und die Zahl der Rettungsfälle auch auf Grund des großen Touristenaufkommens ständig ansteigt, konnte sich die Gemeinde mit ihrem Anliegen eine Rettungswache zu etablieren durchsetzen. Ab dem Jahr 2018 wurde deshalb im Mehrzweckraum des Bauhofes eine Tagesbereitschaft des Rettungsdienstes Bodensee-Oberschaben des Deutschen Roten Kreuzes untergebracht.

Zur Unterbringung des Fahrzeuges hatte die Gemeinde eigens eine Garage anfertigen lassen und an den Rettungsdienst vermietet. Zum 1. Juli 2021 wurde die Tagesbereitschaft auf eine 24-Stunden-Bereitschaft umgestellt und der Mehrzweckraum im Bauhof auf die Bedürfnisse des Bereitschaftspersonals umgebaut. Die Rettungswache hat sich inzwischen in der Gemeinde etabliert.

Kurzüberblick

Ziel

Etablierung einer Rettungswache mit 24-Stunden-Bereitschaft in der Gemeinde

Beschreibung

Im Mehrzweckraum des Bauhofes wurde eine Rettungswache des DRK untergebracht, die inzwischen mit einer 24-Stunden-Bereitschaft arbeitet. Die Gemeinde hat für den Rettungswagen eine Garage angebaut und an diesen vermietet.

Projektbeginn

2017

Projektende

2021

 

Beratungen im Gemeinderat

Im Rahmen des Haushaltsplans

Bürgerbeteiligung

Information

Kosten

ca. 30.000 Euro

Finanzierung

  • Eigenmittel der Gemeinde
  • Mieteinnahmen

Aktueller Status

Projekt umgesetzt

Zurück