Menü

Umbau Bushaltestelle am Rathausplatz

Die Gemeinde hat die Bushaltestelle am Rathaus barrierefrei umgebaut. Durch den Einbau von sogenannten Kassler Borden mit einer Borsteinhöhe von 18 cm ist der Bordstein nun höher. Damit kann der Einstieg in den Bus eben erfolgen. Der Bordstein ist nun so geformt, dass die glatte Anlauffläche eine optimale Spurführung für die Reifen des Busses bietet, andererseits verhindert das Profil ein Aufklettern des Fahrzeugs bei zu nahem Heranfahren. Die Kassler Borde sind sowohl für die RAB‐Busse als auch den Bürgerbus geeignet. Zusätzlich wurde die Bushaltestelle mit Blindenleitstreifen versehen, die farblich abgesetzt und profiliert sind. Damit erkennen auch sehbeeinträchtigte Nutzerinnen und Nutzer des ÖPNV den Bordstein schnell und laufen nicht Gefahr, auf den Fahrbereich zu stürzen. Die Busbucht wurde in Asphaltbauweise wiederhergestellt, der Gehweg mit den größeren Porphyrplatten belegt.

Kurzüberblick

Ziel

Barrierefreier Umbau der Bushaltestelle am Rathausplatz

Beschreibung

Die Bushaltestelle am Rathausplatz wurde umgebaut. Zur Verbesserung der Barrierefreiheit wurden insbesondere sogenannte Kasseler Borde eingebaut.

Projektbeginn

2018

Projektende

2019

Beratungen im Gemeinderat

10.04.2019 (Baubeschluss)

Bürgerbeteiligung

Information

Kosten

ca. 70.000 Euro

Finanzierung

Eigenmittel der Gemeinde

Aktueller Status

Projekt umgesetzt

Zurück