Menü

Schaffung der Stelle eines Klimaschutzbeauftragten

Klimaschutz ist eine gemeinschaftliche Aufgabe. Die Erreichung der Klimaziele des Bundes, der Länder und der Kommunen kann nur gelingen, wenn sich alle dem Klimaschutz verpflichten. Die Gemeinde Kressbronn a. B. ist deshalb dem Klimaschutzpakt des Landes Baden-Württemberg beigetreten. Durch verschiedene Maßnahmen trägt die Gemeinde bereits seit vielen Jahren zum Klimaschutz bei. Allerdings bedarf es auch künftig noch großer Kraftanstrengungen, um die vereinbarten Ziele zu erreichen.

In der Gemeindeverwaltung war der Klimaschutz bisher eine Querschnittsaufgabe, die von vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wahrgenommen wurde. Die Gemeinde hat zum 1. Dezember 2021 die Klimaschutzaufgaben der Verwaltung gebündelt und eine neue Stelle hierfür geschaffen. Der Beauftragte für Klimaschutz kümmert sich deshalb um die von der Gemeinde in Auftrag gegebene Klimaschutzkonzeption für die ganze Gemeinde und die darauf aufbauenden Maßnahmen. Hierzu gehören auch insbesondere weitere energetische Sanierungen von Liegenschaften, die Wärmeplanung für die Gemeinde und das Blockheizkraftwerk im Bildungszentrum Parkschule. Der Klimaschutzbeauftragte betreut zudem das kommunale Energiemanagementsystem und prüft den weiteren Ausbau von Photovoltaikanlagen auf kommunalen oder auch privaten Gebäuden. Letztlich ist der Klimaschutzbeauftragte auch Ansprechpartner für die zahlreichen von der Gemeinde geschaffenen E-Ladesäulen auf dem Gemeindegebiet, die vom Regionalwerk betrieben und gewartet werden.

Mit Dr. Thomas Hegel wurde zum 1. Dezember 2021 der erste Beauftragte für Klimaschutz eingestellt.

Kurzüberblick

Ziel

Schaffung einer Stelle eines Beauftragten für Klimaschutz

Beschreibung

Die Gemeinde hat zur gezielteren und effizienteren Erreichung der Klimaneutralität eine eigene Stelle für einen Klimaschutzbeauftragten geschaffen.

Projektbeginn

2020

Projektende

2021

Beratungen im Gemeinderat

16.12.2020 (Beschluss zur Schaffung der Stelle)

Bürgerbeteiligung

Information

Kosten

jährliche Personalkosten

Finanzierung

  • Eigenmittel der Gemeinde
  • Förderung des Landes

Aktueller Status

Projekt umgesetzt

 

Zurück