Menü

Modernisierung Naturstrandbad

Die Gemeinde Kressbronn a. B. betreibt schon seit 1972 das Naturstrandbad in der Bodanstraße. Nachdem bereits 2011 der Gastronomiebereich saniert wurde, erfolgte 2021 eine Modernisierung von Eingangsbereich und Liegewiese. Im Zuge der Modernisierung wurde der Eingangsbereich mit einem automatisierten Ein- und Auslass ausgestattet. Mit den automatisierten Ein- und Ausgängen sollen lange Warteschlangen verhindert und so den Gästen mehr Komfort geboten werden. Langfristig wird hierdurch auch der Ticketkauf über das Internet möglich. Da die Eingangssensoren aus Edelstahl und mit sensibler Technik versehen sind, wurde es erforderlich, am Eingang einen Vandalenschutz in Form eines Gitterrolladens anzubringen. Neben der neuen Technik wurde der Vorplatz und der Bodenbelag im Eingangsbereich neugestaltet. Das Knochensteinpflaster aus den 1970er-Jahren wurde gegen ein mediterranes Betonpflaster ausgetauscht. Das Nebengebäude erhielt von außen einen komplett neuen und modernen Anstrich.

Ein wesentlicher Teil des Projekts stellte die Sanierung des Kinderspielbereiches an der östlichen Seite des Bades dar. Die bestehende Wasserspielanlage war schon immer bei den Kindern sehr beliebt und wurde deshalb saniert. Der Sandelbereich nördlich davon konnte mit einem Spielschiff erweitert werden. Im westlichen Bereich am Volleyballfeld errichtete man eine neue Outdoor-Fitnessanlage, damit auch für Jugendliche und junge Erwachsenen mehr Sportmöglichkeiten im Naturstrandbad zur Verfügung stehen.

Ein Hauptziel der Modernisierung war die Verbesserung der Barrierefreiheit des Bades. Im Zuge der Oberflächenmodernisierung wurden Barrieren und Stolperfallen in allen Bereichen wie Freiduschen, Eingangsbereich oder Kiosk abgebaut. Letztlich wurden im Rahmen der Modernisierung neue Mülleimer beschafft, die Liegepodeste ertüchtigt und einheitliche neue Parkbänke angeschafft. Das Kressbronner Naturstrandbad bleibt damit eine Vorzeigeeinrichtung und konnte mit den Modernisierungsmaßnahmen in seiner Attraktivität nochmals gesteigert werden.

Kurzüberblick

Ziel

  • Modernisierung Naturstrandbad
  • Verbesserung Barrierefreiheit
  • Automatisierung Eingangsbereich

Beschreibung

Im Rahmen einer Modernisierung des Naturstrandbades wurde der Eingangsbereich neugestaltet. Dabei wurden automatische Einlass- und Auslasstüren installiert und der Vorplatz neu gepflastert. Neben Verbesserungen der Barrierefreiheit erhielt das Naturstrandbad auch eine Outdoor-Fitnessanlage.

Projektbeginn

2019

Projektende

2021

Beratungen im Gemeinderat

17.07.2019 (Baubeschluss)

Bürgerbeteiligung

Information

Kosten

ca. 500.000 Euro

Finanzierung

  • Eigenanteil: ca. 410.000 Euro
  • Förderung: ca. 90.000 Euro

Aktueller Status

Projekt umgesetzt

Zurück