Menü

Erweiterung Haus der Musik

Im Kressbronner Teilort Gattnau befindet sich seit 1982 in den ehemaligen Schulgebäuden die Jugendmusikschule. Die neue Schule wurde damals saniert und zum Haus der Musik umgebaut. In den letzten Jahrzehnten war die Jugendmusikschule erheblich gewachsen und der Platz zu klein geworden. Aus diesem Grund entschloss man sich nach Prüfung verschiedener Varianten für einen unterirdischen Anbau als Verbindungselement zwischen alter und neuer Schule.

Im Zentrum des Erweiterungsbaus stand dabei die Schaffung eines großen Proberaumes für Jugendkapelle und Musikverein. Mit seinen 175 m² wird der Raum heute nicht nur als Proberaum, sondern auch als Veranstaltungsraum und zugleich als Dorfgemeinschaftshaus für das Kressbronner Hinterland genutzt. Neben dem großen Multifunktionsraum, der heute den Namen „St-Gallus-Saal“ trägt, befinden sich im Erweiterungsbau noch eine Küche, zwei Lagerräume, sanitäre Einrichtungen sowie zwei kleinere Unterrichtsräume.

Im Zuge der Erweiterung wurde auch das bisherige Hauptgebäude saniert und modernisiert. Allerdings war die Zielsetzung der Sanierung dabei, das denkmalgeschützte Gebäude optisch wieder in den früheren Zustand zu versetzen, den es mit der Sanierung 1982 verloren hatte. Außerdem war noch Teil des Gesamtprojektes die Sanierung der alten Schule, St.-Gallus-Straße 52, in Gattnau. Das ebenfalls denkmalgeschützte Gebäude, das überwiegend von Jugendmusikschule und Kirchengemeinde genutzt wird, erhielt insbesondere einen neuen Anstrich. Schließlich wurde der Platz neben der Aussegnungshalle und der alten Schule umfassend neugestaltet und dient heute für kirchliche und kommunale Veranstaltungen.

Kurzüberblick

Ziel

Erweiterung Haus der Musik und Einrichtung eines Dorfgemeinschaftshauses im Teilort Gattnau für das Kressbronner Hinterland

Beschreibung

Zur Schaffung eines großen Proberaumes und weiterer Unterrichtsräume wurde an das bestehende Haus der Musik im Teilort Gattnau eine in den Hang hineingebaute Erweiterung realisiert. Der neue St.-Gallus-Saal dient zugleich auch als Dorfgemeinschaftshaus für das Kressbronner Hinterland. Das bisherige Gebäude wurde wie auch die alte Schule saniert und modernisiert.

Architekt

Bernhard Rapp, Kressbronn a. B.

Projektbeginn

2013

Projektende

2017

     

    Einweihung

    30.09.2016

    Beratungen im Gemeinderat

    • 23.01.2013 (Vorstellung der Maßnahme)
    • 10.07.2013 (Grundsatzbeschluss)
    • 14.05.2014 (Baubeschluss)

    Bürgerbeteiligung

    • Information
    • Beteiligung des Musikvereins

    Kosten

    ca. 1,53 Mio. Euro

    Finanzierung

    • Eigenmittel der Gemeinde

    • Förderung des Landes Baden-Württemberg (ELR)

    • Eigenleistungen des Musikvereins Kressbronn e. V.

    Aktueller Status

    Projekt umgesetzt

    Zurück