Vom 02.05.2022 bis 29.05.2022 fand auf der Homepage der Gemeinde Kressbronn a. B. über das Tool „mach mit“ eine Umfrage über fehlende Parkbänke, Mülleimer, Hundetoiletten und Verbesserungsvorschläge Barrierefreiheit statt. Mit dieser Umfrage wollte die Gemeinde herausfinden, wo Handlungsbedarf besteht. Der Gemeinde Kressbronn a. B. ist es wichtig, dass sich die Bürgerinnen und Bürger sowie auch die Gäste wohlfühlen und sich gerne in der Gemeinde aufhalten. Für das Wohlbefinden sind u. a. genügend öffentliche Parkbänke, Mülleimer und Hundetoiletten wichtig.
Die Gemeinde legt ebenso großen Wert darauf, Barrieren in der Gemeinde abzubauen und allen Menschen eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Leider stoßen Menschen mit Beeinträchtigungen in der öffentlichen Infrastruktur immer wieder auf bauliche Barrieren. Sei es, dass Bordsteine keine Absenkung haben oder in einer öffentlichen Einrichtung ein Fahrstuhl fehlt. Die Gemeinde Kressbronn a. B. hat hier in der Vergangenheit bereits vielfach abgeholfen und stellt jedes Jahr Mittel in den Haushalt ein, um weitere Barrieren abzubauen.
Parkbänke, Mülleimer, Hundetoiletten und Barrieren
02.05.2022 bis 29.05.2022
Online über die Plattform "Mach mit"
Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die Umfrage war anonym
Insgesamt nahmen 159 Personen an der Umfrage teil, davon haben 98 Personen den Online-Fragebogen vollständig ausgefüllt, 61 Personen haben den Fragebogen teilweise ausgefüllt. Vollständig erfolgte Teilnahmen bedeuten, dass jede einzelne Frage des Onlinefragebogens von Anfang bis Ende angeschaut und der Fragebogen auf der letzten Seite abgesendet wurde. Teilweise erfolgte Teilnahmen bedeuten, dass der Fragebogen nicht bis zum Ende beantwortet wurde.
Im Frühjahr hatte die Gemeinde Kressbronn a. B. über das Tool „Mach mit“ eine Umfrage unter anderem über fehlende Parkbänke auf dem Gemeindegebiet online gestellt. Mit dieser Umfrage wollte die Gemeinde herausfinden, wo Handlungsbedarf besteht. Interessierte konnten auf einer Karte Standorte markieren, an welchen ihrer Meinung nach Parkbänke fehlen. Der Gemeinde Kressbronn a. B. ist es wichtig, dass sich die Bürgerinnen und Bürger sowie auch die Gäste wohlfühlen und sich gerne in der Gemeinde aufhalten. Für das Wohlbefinden sind genügend Parkbänke am richtigen Platz wichtig. Insgesamt wurden 64 Vorschläge gemacht. Von der Gemeinde wurde die Umfrage ausgewertet und geprüft, wo bereits Parkbänke stehen, ob die Standortvorschläge evtl. auf Privatgrund liegen und wo die Aufstellung einer Parkbank sinnvoll ist. Eine Tabelle über alle eingereichten Vorschläge sowie die Auswertung finden Sie unter Downloads.
Insgesamt werden sechs Parkbänke an folgenden Standorten eingeplant:
„Ich freue mich, dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger Gedanken gemacht haben, wo Parkbänke fehlen und sich an der Umfrage beteiligt haben. Schließlich wissen die Menschen, die hier leben oder auch Urlaub machen am besten, wo sie gerne auf einer Bank eine Pause machen möchten“, kommentiert Bürgermeister Daniel Enzensperger die Umfrageergebnisse und teilt mit, dass die Gemeinde mit der Umsetzung der Maßnahme im kommenden Frühjahr beginnen werde.
Die Auswertung für die Mülleimer ist noch in Bearbeitung.
Die Auswertung für die Hundetoiletten ist noch in Bearbeitung.
Die Auswertung zu den Barrieren ist noch in Bearbeitung.
Beauftragte für Bürgerbeteiligung Karin Wiech
Sachgebiet Kommunikation und Bürgerbeteiligung
Bürgermeisteramt
Gemeinde Kressbronn a. B.
Hauptstraße 19
88079 Kressbronn a. B.
07543 9662-29
buergerbeteiligung@kressbronn.de