Menü

Pressemitteilungen

über 1,1 Tonnen Müll gesammelt

Der Einladung der Gemeinde Kressbronn a. B. zur Seeputzete folgten rund 80 Bürgerinnen und Bürger und befreiten Strände, Grünflächen, Wiesen und Wälder von Müll und Unrat. Über 1,1 Tonnen Müll wurden hierbei aufgesammelt. „Es ist erschreckend, wie viel Müll man jedes Jahr aufs Neue in der Natur findet, obwohl der gemeindliche Bauhof schon täglich unterwegs ist und Unrat aufsammelt. Mit der jährlichen Seeputzete setzen wir ein Zeichen für den Umwelt- und Naturschutz. Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die auch in diesem Jahr wieder an der Seeputzete mitgewirkt haben. Gleiches gilt für die Mitarbeiter unseres Bauhofes, die nicht nur heute, sondern jeden Tag für die Sauberkeit unserer Gemeinde sorgen“, so Bürgermeister Daniel Enzensperger. „Ich kann nicht verstehen, warum manche ihren Müll nicht einfach in den Mülleimer werfen können“, zeigte sich ein Helfer erstaunt während er eine Flasche aufsammelte. Als Dankeschön gab es zum Abschluss der Seeputzete für alle ein kleines Vesper.

Mit der traditionellen Seeputzete soll einerseits die Natur von Müll befreit werden. Andererseits möchte die Gemeinde damit ein Zeichen gegen das gedankenlose Wegwerfen von Verpackungsmaterial oder anderem Unrat setzen, welches die Natur über Jahrzehnte belastet. So dauert der natürliche Zersetzungsvorgang für Zigarettenkippen beispielsweise bis zu 5 Jahre, für Plastiktüten bis zu 20 Jahre, Chipstüten sogar bis zu 50 Jahre oder Plastikflaschen (PET) bis zu 450 Jahre. Glasflaschen haben mit die höchste Zersetzungsdauer von bis zu 1 Mio. Jahren. Bei der jährlichen Aktion findet sich aber nicht nur Verpackungsmüll. Immer wieder wird auch Sperrmüll oder auch Hausmüll gefunden, der absichtlich im Wald oder der Natur entsorgt wurde.

Pressemitteilung vom 28.03.2023