20 Schülerinnen und Schüler aus der französischen Partnergemeinde Maîche waren am vergangenen Donnerstag zu Gast im Kressbronner Rathaus. Bürgermeister Daniel Enzensperger empfing diese persönlich und betonte den Stellenwert der Gemeindepartnerschaft. „Maîche und Kressbronn a. B. verbindet eine jahrzehntelange Partnerschaft. Wir leben die deutsch-französische Freundschaft, wir leben Europa“, so der Bürgermeister.
Nachdem der Schüleraustausch zwischen der Parkschule und dem Collège Mont-Miroir seit vielen Jahren nicht mehr stattfand, besuchten in der letzten Woche Schülerinnen und Schüler aus Maîche die Gemeinde Kressbronn a. B. Am Austauschprogramm haben die Französischschülerinnen und -schüler der 7. und 8. Klasse des Bildungszentrum Parkschule teilgenommen. Bereits im Vorfeld hatten die Kinder durch Briefkontakte erste Verbindungen geknüpft.
Den Schülern aus Maîche wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten: Wanderung von Wasserburg nach Kressbronn a. B., ein interkulturelles Aktionsspiel, eine Stadtrallye, ein Ausflug zum Zeppelinmuseum, ein Stadtbummel in Friedrichshafen sowie ein Besuch im Kressbronner Rathaus. Hier wurden die Kinder und Lehrkräfte herzlich von Bürgermeister Daniel Enzensperger empfangen, der selbst mal als Schüler am Austauschprogramm teilgenommen hatte. „Es freut mich, dass der Schüleraustausch mit unserer Partnergemeinde Maîche wieder stattfindet. Dafür haben wir uns seit Jahren eingesetzt. Ein solcher Austausch ist nicht nur eine wichtige Gelegenheit, um die Sprachkenntnisse anzuwenden, sondern dient vor allem dazu, gegenseitig die jeweils andere Kultur kennenzulernen. Ich danke allen Lehrkräften, die den Austausch ermöglicht und begleitet haben“, so der Bürgermeister. Sandra Nußbaumer, Französischlehrerin am Bildungszentrum Parkschule, ergänzt: „Die Tage waren sehr gewinnbringend für alle Beteiligten. Während des Austausches sind bereits zahlreiche Freundschaften entstanden. Genau darum geht es: länderübergreifende, europäische Verbindungen schaffen".
Pressemitteilung vom 22.05.2024