Menü

Pressemitteilungen

Prima Klima in der Kinderspielstadt

„Wir haben es gewuppt….“ – Mit dieser Aussage hat das Kernteam der Kinderspielstadt am letzten Freitag die Tore „Bad Kresselnaus“ wieder geschlossen.

Vom 1. August bis 5. August fand, auf Grund der Sanierungsarbeiten am Bildungszentrum Parkschule, in und um die Seesporthalle die Kinderspielstadt „Bad Kresselnau“ statt. Insgesamt 250 Kinder haben fünf Tage lang unter dem Motto „Prima Klima“ gebaut, gehämmert, gebastelt und gelebt. Rund 170 Helfer sorgten dafür, dass vom Auf- und Abbau, Anmeldungen über Materialbeschaffung und Versorgung alles reibungslos lief – ehrenamtlich, versteht sich.

„Die Organisation im Vorfeld ist der anstrengende Teil. Durch die Corona-Pandemie war nur eine kurzfristige Zusage im Februar möglich. Da fehlen uns dann Monate der Planung, was wir leider auch an manchen Stellen spüren mussten.“, sagt Dr. Isabel Gößwein aus dem Leitungsteam. „Die größte Herausforderung war in diesem Jahr allerdings, Helferinnen und Helfer für die Arbeitsstellen vor Ort zu finden. Uns ist durchaus bewusst, dass in vielen Familien beide Eltern berufstätig sind, dennoch sollte auch klar sein, dass dieses Projekt ohne ehrenamtliche Unterstützung nicht möglich sein kann.“

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind auch hier zu spüren. Viele Familien erinnern sich gar nicht mehr an die Kinderspielstadt, waren sich deren Reiz und Familienspaß nicht bewusst oder hatten Angst vor Ansteckungen. Die schöpferische Kraft und das enorme Potential einer Kinderspielstadt ist in dieser Zeit leider etwas in Vergessenheit geraten. „Trotz der erschwerten Umstände sind wir sehr stolz und glücklich eine so tolle und ereignisreiche Woche hinter uns gebracht zu haben.“ so Dr. Isabel Gößwein.

Bereits seit 30 Jahren gibt es dieses Ferienprojekt in der Gemeinde Kressbronn a. B. In dieser Zeit konnte sich die Struktur und die Organisation weiterentwickeln. An 44 Arbeitsstellen konnten die Bürgerinnen und Bürger der Kinderspielstadt ins Arbeitsleben schnuppern. Einzelhandel, Produktion oder Krankenhaus gehören ebenso dazu wie Post, Bank, Finanzamt und Sicherheit. Nach einem harten Wahlkampf wurde auch ein Bürgermeister mit seinem dazugehörigen Gemeinderat bestimmt. Jonas Willmann durfte in diesem Jahr das Bürgermeisterbüro beziehen und die Amtsgeschäfte in „Bad Kresselnau“ führen. Der, von den Kindern liebevoll genannte, „echte“ Bürgermeister Daniel Enzensperger, lies es sich natürlich nicht nehmen seinem Nachfolger und Kollegen zum Wahlsieg zu gratulieren. „Ich durfte vor vielen Jahren auch schon Bürgermeister von Bad Kresselnau sein und fand es richtig toll“ sagte Daniel Enzensperger und wünschte den neu gewählten Amtsträgern der Spielstadt gutes Gelingen und jede Menge Spaß.

Jetzt dürfen erstmal alle Beteiligten in die wohlverdienten Ferien starten. Das Kernteam hofft aber im Hinblick auf das Jahr 2024 mehr Helferinnen und Helfer für die Kinderspielstadt gewinnen zu können. „Wir wollen Bad Kresselnau nicht in Vergessenheit geraten lassen und planen daher kleinere Aktionen auch unter dem Jahr“ so Carina Philipp, die in der Gemeindeverwaltung Bindeglied zum Organisationsteam der Kinderspielstadt ist. Bereits am Straßenfest 2022 wird die Kinderspielstadt daher mit einem Stand vertreten sein.

Besonders danken das Kernteam und die Gemeinde Kressbronn a. B. allen Helferinnen und Helfern der diesjährigen Spielstadt sowie allen Sponsoren, ohne die dieses Mammutprojekt nie hätte stattfinden können. Das Helferfest findet in diesem Jahr am 20. September um 18:30 Uhr in der Festhalle statt.

Pressemitteilung vom 11.08.2022