Menü

Pressemitteilungen

OpenStage–Projekt

Die Jugendmusikschule Kressbronn a. B. hat in diesem Jahr erstmalig den Kressbronner Kultursommer der Werft1919 eingeläutet. Dabei hatten junge Nachwuchskünstlerinnen und -künstler ihren Auftritt vor einer traumhaften Seekulisse. Viele Eltern und Besucher fanden den Weg in die alte Schiffswerft, die zu einem Kulturzentrum umgebaut wurde und somit eine einzigartige Kulisse für Kleinkunst bietet. Das Programm der Jugendmusikschule war abwechslungsreich und bunt gemischt. So wurden schon die ganz Kleinen an der Blockflöte zu Muttertagsstars. Aber auch hochkarätige Beiträge, wie bspw. Chopins Nocturne oder das Trompetenkonzert von Johann Nepumuk Hummel waren an diesem Nachmittag zu hören. Trotz der noch nicht ganz sommerlichen Temperaturen hielten sich viele Besucher in der Werft1919 auf, die sich am hauseigenen Kiosk mit Getränken und kleinen Snacks eindeckten und in lockerer Atmosphäre vor einer sagenhaften Kulisse den jungen Musikerinnen und Musiker lauschen konnten. Der Förderverein der Jugendmusikschule unterstützte das Projekt und sammelte Spenden, die der Jugendmusikschule wieder zu Gute kommen sollen. Vorsitzender Klaus Steinhauser sprach von einer sehr gelungen Veranstaltung und Musikschulleiter Markus Thaler sowie Werft1919 Betreiber Emanuel Unser planen bereits eine Wiederauflage des OpenStage – Projekts im kommenden Jahr. Weitere Informationen zu den kommenden Veranstaltungen sind auf der Hompage der Werft1919 unter https://www.werft1919.com/kunst-kultur/ zu finden.

Die Jugendmusikschule Kressbronn a. B. bedankt sich für die vielen Besucherinnen und Besucher, die Spenden, die zahlreichen Beiträge aller Beteiligten sowie die Unterstützung und die Schülervorbereitung durch die Lehrkräfte und bei der Werft1919 für die reibungslose Zusammenarbeit.

Pressemitteilung vom 24.05.2023